bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

28.08.2019, 08:08 Uhr | Bluemchen2001
Hallo,
Meine Therapeutin hat überlegt ob Grupoentherapie mir besser helfen könnte. Kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Wäre auch mit Abstand die jüngste. Manche sind über 60. Hat jemand Erfahrung damit? Wie läuft das so? Wenn jemand hier nicht schreiben möchte geht auch pm.
Gruß Blümchen
30.08.2019, 16:38 Uhr | bke-Hana
Liebe Bluemchen,

da kann ich mich LuPa anschließen. Vielleicht kannst du mit deiner Therapeutin vereinbaren einige Male hinein zu schnuppern und entscheidest dich dann, ob eine Gruppentherapie hilfreich für dich sein könnte.

Wir in unserer Beratungsstelle machen keine Psychotherapie, deshalb kann auch ich deine Frage nicht wirklich beantworten. Allerdings biete ich oft Gruppen unterschiedlichster Art an.
Als einen Vorteil von Gruppen gegenüber einer Einzelberatung sehe ich den Austausch untereinander, die Auseinandersetzung miteinander und auch die Unterstützung, die die Teilnehmenden sich geben und erfahren. Für viele ist es auch eine gute Übung, in einem "Schonraum" wieder in Kontakt zu kommen und sich auszuprobieren.

Als einen weiteren Bonus betrachte ich folgendes: Wenn ein Gruppenmitglied - ob in Beratungs- oder Therapiezusammenhängen - sein Thema bearbeitet haben immer auch andere aus der Gruppe etwas davon, weil sie sich zum Teil in den Themen des anderen wiedererkennen.

Ich wünsche dir noch viele Antworten auf deine Frage,
bke-Hana
30.08.2019, 15:21 Uhr | LuPa23
Nein, ich nicht.
Aber wenn hier sonst keiner eine Erfahrung liefern kann, vllt kannst du da auch einfach mal reinschnuppern und deine eigene erste Erfahrung machen :)
Wenn es nichts für dich ist, musst du ja nicht mehr hin
30.08.2019, 14:11 Uhr | Bluemchen2001
Hallo,
Hat keiner erfahrung?
Gruß Blümchen

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!