bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

03.08.2023, 09:30 Uhr | Incubus
Wenn es eine Positivsammlung gibt, verdient das Negative denke ich auch eine Sammelstelle, so wie eine Müllhalde zum Abladen. Hier gibt es zwar keine Mindestabnahmemenge, aber als Gegenbewegung zur Positivsammlung fange ich mit 5 Dingen an.

1. Es regnet ständig. Seit Wochen! Monaten! Gefühlt seit Jahren.
2. Ich habe keine Lust irgendetwas zu tun.
3. Ich bin müde und hoffnungslos.
4. Schlechte Nachricht bekommen.
5. Keiner versteht mich.
Zuletzt editiert am: 03.08.2023, 09:31 Uhr, von: Incubus
"Incubus! Incubus! Tritt hervor und mache den Schluss!"
02.09.2023, 12:07 Uhr | Jayden
1-10986543.
Das Leben ist scheiße.
26.08.2023, 19:55 Uhr | Samo_Drugačije
Hey,

ich hoffe, dich stört es nicht Incubus, dass ich heute meinen Müll hier auch mal ablade. Aber weiß halt gerade nicht wohin damit.

1. Seit Tagen nicht geschlafen
2. Extrem gestresst und reizbar. (Möchte am liebsten nur noch um mich schlagen)
3. Ständig wissen andere immer, was besser für einen ist. Das nervt!
4. Endlose Diskussionen, die frustrieren und mir das Gefühl geben, niemand versteht mich.
5. Der ewige Kampf gegen mich selbst.
21.08.2023, 10:34 Uhr | bke-Nana
Hey Incubus,

hast du die Strapatzen deines Ausflugs gut überstanden?
An solch ähnlich geartete Familienevents kann ich mich noch gut erinnern. Ist schon ein wenig her. Besser wirds, wenn man von zu Hause ausgezogen ist. Da ist man viel selbstbestimmter...

Dir einen guten Wochenstart bei hoffentlich nicht zu großer Hitze
bke - Nana
20.08.2023, 17:09 Uhr | Incubus
Hey Nana,

na schau. Dass ich dich zum (weg)lachen bringen konnte, freut mich sehr. Das wäre zum Beispiel etwas für eine Positivliste. Außerdem gab es bei mir auch noch ein anderes Ereignis, das ganz oben stehen würde, über das ich mich sehr freue *wuuuaaahhhh* das aber zu privat ist. Ich kann das also sehr wohl sehen, wenn es etwas gibt.

Der Ausflug in Stichworten: Auto - Übelkeit mit Konsequenzen - eine durchdrehende, sehr schlecht gelaunte Mutter und ein genervter Vater - doppelte Fahrzeit wie geplant - Streit ohne Ende - Hitze und Gedränge am Ausflugsort - Enttäuschung weil wir wegen der Verzögerung nicht mehr ansehen konnten was wir wollten oder nur sehr kurz - danach wollten wir noch was abholen von Kleinanzeigen in der Nähe des Ausflugsortes, das ist aber auch geplatzt - Rückfahrt so toll und entspannt wie die Hinfahrt und gerade erst vorbei

Böse gemeint gegenüber Christian war es von mir aus auch nicht. Sorry wenn es so klang. Das war dann vielleicht meiner schlechten Laune geschuldet.

*bye* Schönen Sonntagabend dir noch
"Incubus! Incubus! Tritt hervor und mache den Schluss!"
20.08.2023, 16:11 Uhr | bke-Nana
Hey Incubus,

Müllhalden haben durchaus ihre Fans, aber für andere sind sie vielleicht zu schmuddelig. Man muss sich ja nicht ewig drin suhlen... es sei denn, man gehört zur Spezies der Ratten.
Müllhalden haben einen Vorzug - der Müll, den man dort ablädt, ist erstmal weg! Der Kopf kann wieder frei sein.

Hahaha, bipolar. Könnt mich weglachen. Ja, Optimismus kann manchmal auch auf den Keks gehen. Bke - Christian möchte gern Strategien anbieten, die da raus helfen. Find ich sehr lieb. Aber manchmal ist nur Auskotzen auch hilfreich, ohne gleich ne Lösung parat haben zu müssen. Du siehst, dein Thread polarisiert. Das ist doch ganz spannend.

Find ich gut, dass du deine Müllhalde schon besucht hast. Neugierig bin ich schon, was es mit dem grauenvollen Ausflug auf sich hat...
bke-Nana
Zuletzt editiert am: 20.08.2023, 16:13 Uhr, von: bke-Nana
20.08.2023, 15:48 Uhr | Incubus
Na ja was heißt Negativmodus? Es weiß niemand, ob ich nur das Negative sehe. Wir sind hier immerhin auf der Müllhalde. Ich schreibe ja auch nicht in der Positivsammlung: menno, hört doch mal auf mit eurem Optimismus, es sei denn ihr seid bipolar, dann kann man selbst nicht so viel dagegen machen?

Positiver gesprochen, ich fand es gut, dass Lorenz (der bestimmt nicht im Negativmodus festhängt) letztens auch seinen Müll hier abgeladen hat. Dadurch habe ich mich verstanden und akzeptiert gefühlt.

heute

1. Übelkeit
2. Erschöpfung
3. Müdigkeit
4. Streit in der Familie
5. ein grauenvoller Ausflug
"Incubus! Incubus! Tritt hervor und mache den Schluss!"
19.08.2023, 19:36 Uhr | bke-Christian
Hallo Incubus,
ich sehe die erweiterte Negativliste.
Vielleicht sind die Fragen, die ich gerade im Blick auf mia-sophie gestellt habe, auch für Deine Lage von Interesse.
-
Auch hier in die Runde:
Was kann einer selbst versuchen, um aus dem Negativmodus herauszufinden - es sei denn, eine mittelschwere oder schwere Depression legt alles lahm - dann kann "man" selbst nicht viel "machen".
LG! *smiling*
19.08.2023, 18:28 Uhr | Incubus
6. Aussichtslosigkeit
7. Familie
8. Traurigkeit
9. sogar hier zu viel und zu kompliziert zu sein
"Incubus! Incubus! Tritt hervor und mache den Schluss!"
19.08.2023, 13:30 Uhr | bke-Christian
Eine Geschichte, die ich gerade gefunden habe.
Während ich sie lese, gehen mir Incubus' Worte und auch Sockes letzter Kommentar zu Incubus durch den Kopf.

Sie lautet so:
(Einer erzählte): "Wie man die Menschen lieben soll, habe ich von einem Bauern gelernt. Der saß mit anderen Bauern in der Schenke und trank. Lange schwieg er wie die andern alle, als aber sein Herz vom Wein bewegt war, sprach er seinen Nachbarn an: 'Sag du, liebst du mich oder liebst du mich nicht?' Jener antwortete: :'Ich liebe dich sehr.' Er aber sprach wieder: 'Du sagst: ich liebe dich, und weißt doch nicht, was mir fehlt. Liebtest du mich in Wahrheit, du würdest es wissen.' Der andere vermochte kein Wort zu erwidern, und auch der Bauer, der gefragt hatte, schwieg wieder wie vorher. Ich aber verstand: das ist die Liebe zu den Menschen, ihr Bedürfen zu spüren und ihr Leid zu tragen."

-
Irgendwie mag ich diese Geschichte, die ich vorher nicht kannte und zufällig in einem Buch finde - deswegen teile ich sie in diesem Forum.
19.08.2023, 11:45 Uhr | Incubus
Gut. Lorenz hat mir zum Beispiel nicht den Eindruck vermittelt, dass mein Thema falsch ist im Forum. Aus dem Grund habe ich auf seine Nachfrage die Optionen auch nochmal aufgeschrieben. Aber wenn das laut Christian so ist, ist es gut dass ich es geleert habe. Nimmt meine Kompliziertheit nicht mehr so viel Raum ein. Das tut sie schon genug in meinem Kopf.

Der Austausch zwischen Membern findet nur so gut wie gar nicht in den Problemthemen statt. Dort antworten eigentlich immer Themenersteller und Berater im Wechsel und wenn dann von Beratern (was bedeutet von niemandem) nichts mehr kommt, ich möchte dann auch keine Selbstgespräche in meinem Thema führen. Aber wenn man sich damit abfinden kann, ist es wahrscheinlich einfach nur nichts für mich.

Schönes Wochenende *bye*
"Incubus! Incubus! Tritt hervor und mache den Schluss!"
19.08.2023, 11:14 Uhr | Socke2005
Incubus schrieb:
gemeint war mein auf Lorenzes anSchubser geöffnetes Thema im Unterforum Schule+Ausbildung, in dem ich gestern zum zweiten Mal auf Nachfrage alle meine Optionen ausführlich niedergeschrieben habe mittags. Das stand aber bis nachts ohne irgendeine Reaktion da, hat also keinen der Berater die nach Lorenz da waren interessiert. Stattdessen gab es nachts eine Kanne Eistee mit Öko-Zucker Daumen hoch , damit wir wissen, dass jemand da war, der hätte beraten können, aber scheinbar keinen Bock darauf hatte.
Also kann das Thema auch hier auf die Müllhalde.
*bye*


Ich glaube, wie ich es schon mal versucht habe zu "erklären" ist wichtig, dass Du dir wie wir alle bewusst machst, dass es hier keinen jeden tag immer auf alle Anfragen beraten Forum ist. Ja es wird oft kommentiert von den Mods, aber nicht immer, alles und noch weniger sofort.
Ein halber Tag ist da echt nichts, aus Erfahrung der letzten 4 Jahre ;)
Und es waren wenn überhaupt 2 Mods gestern nur hier. Einer nachmittags einer Abends. Da sie an sich immer nur einer Dienst hat.
Manchmal aus menschlichen Fehlern, auch (gefühlt) mal niemand.
Im Forum ist es halt ganz anders als im Gruppenchat oder noch anders als im Einzelchat. Da gibt es sofort Beratung. Im Forum halt nicht.

Wenn man sich dessen bewusst macht, wird es einfach auf eine Antwort zu warten. Halt Erwartungshaltung etwas runter schrauben.

Manche wissen auch nicht was sie antworten können oder sehen keine Frage, sondern nur ein mitteilen. Auch wenn es vom User nicht so gemeint ist.
Beides auch schon erlebt. Manchmal hilft ein "ich würde mich über eine Reaktion eines Beraters freuen" helfen. zb

Schade das Du dein Thema komplett gelöscht hast.
Auf meinen letzten Beitrag wurde zb auch gar nicht reagiert, inzwischen is er 5 Tage alt.
Aber ich weis das es manchmal halt vor kommt. Und seit dem das weis ist es etwas leichter.
Und wenn mir eine Antwort wirklich wichtig ist, dann schreib ich das in einem folge Beitrag direkt. Oder sowas wie "schade hätte mir eine Antwort gewünscht".
Und geb dem ganzen noch mal 24 Std.

ich möchte Dir mut machen, das nicht als sofort-Antwort-Beratungs Forum zu sehen. Sondern als Austausch, der auch mal zeit dauern kann.
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
19.08.2023, 11:00 Uhr | bke-Christian
Die Themen, Incubus, die da alle von Dir benannt wurden (Perspektive nach dem Abi, Konflikt Elternwunsch vs. Dein Wunsch...): sie sind in einem Forum nicht so gut zu "bearbeiten", wie es vielleicht nötig oder möglich wäre.
Wir Berater (incl.) haben im Forum (!) einen etwas anderen Auftrag.
Manchmal was anzustupsen, zu kommentieren. auch zu motivieren eventuell - und zu sehen, dass es einen kleinen Gesprächsfluss der Teilnehmer untereinander gibt.
LG
19.08.2023, 10:43 Uhr | Incubus
gemeint war mein auf Lorenzes anSchubser geöffnetes Thema im Unterforum Schule+Ausbildung, in dem ich gestern zum zweiten Mal auf Nachfrage alle meine Optionen ausführlich niedergeschrieben habe mittags. Das stand aber bis nachts ohne irgendeine Reaktion da, hat also keinen der Berater die nach Lorenz da waren interessiert. Stattdessen gab es nachts eine Kanne Eistee mit Öko-Zucker Daumen hoch , damit wir wissen, dass jemand da war, der hätte beraten können, aber scheinbar keinen Bock darauf hatte.
Also kann das Thema auch hier auf die Müllhalde.
*bye*
"Incubus! Incubus! Tritt hervor und mache den Schluss!"
19.08.2023, 10:35 Uhr | bke-Christian
Hallo Incubus, und auch Ihr Anderen schon längst Erwachten -
an Incubus direkt:
Du hast die Müllhalde geschlossen; gleichzeitig teilst Du mit, dass alles noch mehr geworden ist.
Heißt das, dass der Müll nicht mehr sortiert werden soll?
Oder nicht mehr so offen?
Oder ist die Müllhalde für heute zu, weil anderes auf dem Plan steht?
-
Damit richte ich auch eine Frage an die Erwachten hier:
- Wer von Euch hat heute einen konkreten Plan oder etwas Konkretes vor?
LG!
19.08.2023, 10:14 Uhr | Incubus
Hi Christian,

viel schlafen konnte ich nicht. Der Müll ist über Nacht mehr statt weniger geworden.
Ich wünsche dir einen schönen Tag im Forum. Vielleicht lesen wir uns in der Wörterkette, denn mein eigenes Thema ist jetzt geleert und kann auch auf die Müllhalde hier.
Grüße *bye*
"Incubus! Incubus! Tritt hervor und mache den Schluss!"

Treffer: 26

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!