bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

24.12.2023, 10:10 Uhr | Nachthimm3l
Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht es (einigermaßen) gut.
Ich empfinde die Feiertage die jetzt kommen als ziemlich anstrengend und belastend. Manche Menschen sind ganz alleine und fühlen sich vielleicht einsam, andere sind dazu "gezwungen" die Tage mit Menschen zu verbringen bei denen sie nicht sein möchten oder es ist ein Schauspiel für sich, mit vorgaukeln das alles super ist etc. Oder es gibt Streit. Vielleicht gibt es auch Familien o.ä. bei denen alles gut ist, weiß nicht (wäre aber bestimmt schön).

Ich mag mich hier einfach mal hinsetzen und vielleicht mag sich ja jemand dazusetzen? - und das hier vielleicht als eine Art "Zufluchtsort" zu betrachten, vor der Einsamkeit, dem Streit, dem so tun müssen als wäre alles toll. Damit keiner alleine sein muss. Ein Beisammensein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja ein wenig (auch zu wissen hier nicht alleine zu sein, vielleicht auch etwas Ruhe zu finden).

Liebe Grüße :)
13.01.2024, 01:02 Uhr | Elen000
Hallo ihr alle,

ich setze mich auch ein bisschen zu euch.
Kann nicht schlafen *exhausted* - also nix neues!

Ich hab was gesundes in die Runde mitgebracht - ein paar möhren und Gurkenstangen mit Quark und eventuell noch etwas Smoothie oder heißen Tee dazu bei der Kälte draußen. Warme Decken und viele gemütliche Kissen sind natürlich auch da..

Meine Woche war auch anstrengend! Aber ich hab eine neue Psychologin kennengelernt erstmalig. Sie weiß noch nicht ob sie mich aufnehmen mag weil sie eigentlich keine Kapazitäten mehr hat aber sie meinte sie möchte sich mich mal anhören. Wir haben noch einen 2. Termin ausgemacht und aber sie ist sich unsicher ob sie dannach schon entscheiden kann wie oder ob es mit uns beidem weitergeht.
Wir haben am 1. Termin noch viel organisatorisches gemacht also Zettel aus gefüllt und so deshalb haben wir noch nicht viel geredet aber ich glaube ich mag sie sehr! Sie war nett!! Und sie hat angedeutet dass sie sich vorstellen könnte meine Themen mit mir zu bearbeiten. Ich hoffe sehr dass es klappt!!
Ansonsten war es stressig. Musste die Woche im Praktikum ganz viele Teildienste fahren sprich ich war eigentlich nur unterwegs. Zwischen den Diensten dann noch das 'normale Chaos' der WG! Und dann war ich diese Woche das erste Mal seit gefühlten Ewigkeiten wieder in der Schule und hab voll eine Mathearbeit verhauen. - Das wird nh 6 mit Sternchen *suprised*
Aber das ist mir völlig rille. Ich glaub ich mag die Klasse wiederholen. Denke das muss ich sowieso bei meinem Fehltagen.

Jetzt versuche aber auch ich mich gleich nochmal hinzuschmeißen und zu schlafen. Morgen geht das 'normale' WG-Chaos weiter *props*

Hab euch alle lieb und wünsche ein erholsames Wochenende!! Wer mag fühlt euch umarmt *hug* *hug*

Elen
12.01.2024, 22:58 Uhr | LiniBini
Hey Amika,

es freut mich, dass du dir den Keks noch schmecken lässt. Dann habe ich ja das Richtige ausgesucht.
Dankeschön. Ich wünsche dir auch erstmal eine gute Nacht und dann einen etwas ruhigeren Tag morgen. Euch anderen wünsche ich das natürlich auch :)

Liebe Grüße
Lini
12.01.2024, 22:40 Uhr | Amika14
Hallo Lini
es ist schön, dich zu lesen.
sehr gerne mag ich mir einen Keks nehmen. vielen Dank. es tut mir sehr leid das auch dein Tag so anstrengend gewesen war. Ich wünsch dir für morgen ein nicht so anstrengenden Tag

Ich habe mich was ausruhen könne, ich werde noch den Keks schnuckerln und etwas lesen und dann versuchen zu schlafen.
Ich drücke die Daumen, dass das Schlafen klappt und wünsche dir eine gute Nacht.

Auch euch anderen wünsche ich eine ruhige und gute Nacht.

LG
Amika
12.01.2024, 22:20 Uhr | LiniBini
Hey Amika,

ich habe auch einen mega anstrengenden Tag hinter mir und brauche jetzt eine kleine Pause bevor ich dann ins Bett falle und hoffentlich auch schlafen kann. Ich nehme mir gerne einen warmen Tee. Dankeschön. Ich stelle gerne noch ein paar Kekse und Schokolade dazu. Kann auch jeder gerne sich bedienen.

Ich hoffe du Amika konntest dich schon etwas ausruhen und alle anderen gönnen sich auch mal eine Pause.

Schönen Abend noch
Lini
12.01.2024, 20:41 Uhr | Amika14
Hallo
Es ist nicht mehr Weihnachten und vielleicht ist dieser Raum noch offen?
Ich möchte gerade nicht alleine sein und ich möchte mich gerne hier hin setzen, ein wenig aus ruhen und ich hoffe, dies kann auch ohne Feiertag weiter ein Ort sein, wo wir uns setzen können und wie eine Pause von alles machen können?

Falls jemand noch hier pause macht, möchte ich sagen, Hallo.
Ich habe Tee und warmen Kakao und Marshmallow hin gestellt und wer mag, darf gerne was nehmen.

Ich werde noch ein wenig hier bleiben und mich aus ruhen.

LG
Amika
25.12.2023, 22:07 Uhr | bke-Christian
Für heute endet der Moderatoren - Dienst.
Morgen dann folgt ein Kollege/eine Kollegin.
-
Euch hier im Forum, ob heute aktiv dabei oder passiv mitlesender Teil des Forum - Kollektivs, wünsche ich eine gute Nacht, mit Schlaf - oder wenigstens wenig Unruhe.
-
Denen , die aktiv dabei waren, ein besonderes Dankeschön!
-
Seid herzlich gegrüßt.
-
bke - Christian
25.12.2023, 21:16 Uhr | bke-Christian
... hallo, weepingwillow -

ich habe gerade heute gemerkt, als socke mir geholfen hat, hier im forum, wie schön das ist.
Also, wenn Du jemandem mit dem Handy hilfst, weepingwillow, das ist schon cool!
-
Die Sehnsucht nach Geborgenheit, von der Du schreibst, während Du Dich an ein Geborgenheitsgefühl zu Weihnachten erinnerst, sie ist bestimmt uns Allen hier verständlich.
Das macht sie freilich für Dich nicht gleich kleiner.
Geborgenheit ist etwas Wunderbares.
-
Wahrscheinlich hat diese Weihnachtsgeschichte vom Krippenkind etwas Bezauberndes, weil da -mitten im verrückten Leben einer so jungen Mutter mit ihrem nicht so ganz glücklichen Mann - es zu einem Moment großer Geborgenheit und einem Frieden kommt, der sehr Viele in sich einschließt: Hirten, Magier/Weise/ Schafe, Esel Ochsen, Engel usw. ... Wir passen einfach mit in diese Krippe bei der Herberge.
-
Weihnachten: es kann ein ganz unverhofftes Licht kommen.
-
Danke für Deinen Beitrag, weepingwillow! *smiling*
Und hoffentlich wird dein Abend noch schön.
LG -
bke - Christian
Zuletzt editiert am: 25.12.2023, 21:48 Uhr, von: bke-Christian
25.12.2023, 21:14 Uhr | kalteswasser22
Willow und Christian,

ich fühle mich dadurch verstanden, dass ihr diese Gedanken von mir nachvollziehen könnt, vielen Dann dafür.

Ich glaube auch fest daran, dass jeder irgendwie einen Nutzen hat oder bei etwas helfen kann nur wenn es um mich geht sehe ich diesen noch nicht aber ich halte weiterhin mein Fernglas bereit und hoffe dass die Sicht mal klarer wird.

Ich bin an Weihnachten immer zu Hause aber ich muss mich einschließen um den Abend bzw die Feiertage irgendwie überstehen zu können. Alle anderen nutzen das als Grundlage und machen sich über mich lustig. Das verstärkt in mir das Gefühl sich zurück ziehen zu müssen und dann werden die Reaktionen noch heftiger.
Ich hoffe einfach dass ich aus diesem Kreisel mal ausbrechen kann aber für dieses Jahr ist es fast geschafft.

Auch allen anderen da ganz viel Kraft!
Ihr macht das gut *hug*
25.12.2023, 20:57 Uhr | weepingwillow
hallo,
ich würde mich dazusetzen und bringe kakao mit marshmallows mit.
ich finde es auch schön, wenn man anderen helfen kann. den teil der familie zu dem ich noch kontakt habe, unterstütze ich meist darin indem ich ihnen ihre handys oder ähnliches erkläre. es ist zwar keine große hilfe, aber ich freue mich, wenn sie sich auch freuen. an so tagen vermisse ich aber auch menschen, die wirklich schauen wie es mir geht und was ich brauche. menschen die da sind und sicherheit geben. bei denen ich mal einen moment ruhe finden kann.
auch wenn ich weihnachten wieder krank bin, war es eine neue erfahrung, weil ich anders als im jahr davor gefeiert habe. es ist das 3. weihnachten das ich ohne meine eltern feier. ich würde gerne sagen können, dass es leichter wird... das erste weihnachten ohne sie war eine ganz neue erfahrung weil ich bei einer tollen familie feiern durfte. die möglichkeit besteht leider nicht mehr und ich vermisse dieses gefühl dort schon etwas. ich wünsche jedem einmal so ein geborgenes gefühl weihnachten haben zu können.
passt gut auf euch auf, liebe grüße willow
25.12.2023, 20:19 Uhr | bke-Christian
hallo kalteswasser,
ich stimme Dir zu: es ist eine gute Erfahrung, hilfreich oder unterstützend sein zu können.
... dass Du für Dich das nicht siehst (also: derzeit so eine Person nicht da ist), ..., das muss nicht so bleiben.
...
Aber wenn unmittelbar das Umfeld nicht so groß ist, braucht es etwas Aufwand, Jemanden zu entdecken, der die Unterstützung von einem annehmen kann.
Unmöglich ist das nicht.
...
Und ich denke, dass es auch eine Unterstützung ist, wie und wenn Du Dich in diesem Forum einbringst.
Manchmal können ein paar aufrichtige Worte auch einer ganz unbekannten Person eine Hilfe sein.
...
Das Forum ist sozusagen auf dieser Hoffnung aufgebaut.
Wir kennen uns Alle hier nur über unsere Sprache und das, was in ihr mitgeteilt wird.
...
Dabei entstehen gelegentlich intensive Momente und die schenken Energie, weiter dranzubleiben am "den-eigenen - Weg - Finden", mitten in allen Verwirrungen.
Und da tust Du auch Dein Gutes zu.
-
Vielleicht , wenn Du das intensiv in den Blick nimmst, begegnest Du einem Anderen, der Dich direkt brauchen könnte.
Das wäre schön.
LG,
bke - Christian
25.12.2023, 19:25 Uhr | kalteswasser22
Hallo Christian,
das verstehe ich vollkommen und das tut mir aber auch etwas weh zu hören. Das ist sehr schön dass du für diese Person da bist und dich so lieb kümmerst.
Ich wünsche ich könnte mich auch mal kümmern, für jemanden da sein der Hilfe braucht aber ich bin immer nur die doofe die Probleme hat. Dabei würde mir das so viel Sicherheit geben auch mal was tun zu können. Aber wie soll man anderen helfen, wenn man selber zusammen bricht? Das beschäftigt mich auch über die Feiertage, weil alle füreinander da sind. Und meine Anwesenheit keiner will, deswegen habe ich auch aufgegeben. Ich kann nicht mit einem schnips über die Feiertage glücklich und unbeschwert sein. Das klappt nicht. Und glücklich möchte mich niemand.

Gute Besserung für diese Person und danke dass Du für sie da bist! *hug*
25.12.2023, 17:59 Uhr | bke-Christian
... an Nachthimmel und kalteswasser (und die, die auch hier sind):

das Forum als ein Raum gegen unerwünschte Einsamkeit: schön dass das so benannt wird - und es ist zu spüren, wie sich hier einige so umsichtig und auch liebevoll umeinander kümmern .
Für uns Mods (ich darf in diesem Fall bestimmt für die KollegInnen sprechen) ist das dann eine schöne Verwendung unserer Zeit.
Und die Anerkennung, die hier heute "ausgesprochen" wurde, ist wirklich ein Weihnachtsgeschenk. *smiling* *hug*
-
Wenn z. B. ich heute einige Zeit nichts geäußert habe (oder andere KollegInnen das so täten), dann kann das sehr "handfeste" Gründe haben.
Ich musste heute Mittag kurzfristig in ein Krankenhaus in der Nähe, weil sich ein älterer Mensch, den ich sehr gut kenne und auch schon lange begleite, gestern spät am Heiligabend, bei einem Sturz einen Bruch zugezogen hat.
Die Folge war: Rettungswagen - Krankenhaus - heute Operation ... alles plötzlich und unvorhersehbar.
Jetzt geht es der Person erstmal gut genug.
-
Ich erzähle Euch das, weil es sich manchmal auch für mich hier, obwohl immer noch eher ein Neuer, schon vertraut anfühlt.
Als Ausschnitt meines Weihnachtserlebens.
-
Danke also in diese Weihnachtsrunde!
LG -
bke - Christian
25.12.2023, 15:20 Uhr | Nachthimm3l
Ja klar, kalteswasser22! Setz dich einfach zu uns *hug*
(und auch alle anderen die das lesen und sich dazusetzen mögen, es ist ein Platz für alle, fühlt euch wilkommen *hug* )

(Ich find es auch ganz ganz toll und bemerkenswert, dass ihr Mods auch über diese Tage hier seid!! Danke!)
25.12.2023, 14:43 Uhr | kalteswasser22
Nachthimm3l, was für eine wundervolle Idee.

Darf ich auch bei Euch Platz nehmen?

Ich wünsche dass ihr alle so gut es geht durch die Zeit kommt auch wenn es gerade bei Euch vielleicht ebenso schwer ist, oder wie bei mir sogar noch schwerer als den Rest des Jahres?
Ich würde Euch so wünschen dass ihr Euch hier ausklinken und zur Ruhe kommen könnt? Zumindest ein wenig, mh?

Und an alle bke-Berater/innen, oder wie ich Euch am besten nennen soll? Auch diejenigen die an den Feiertagen so aktiv hier auf dieser Plattform sind: ihr macht einen wunderbaren Job und dass ihr uns in dieser unfassbar turbulenten-schwierigen Zeit ein zu Hause schenkt, uns schreibt, Chats anbietet obwohl ihr auch eine Familie und ein Leben außerhalb der bke habt. Ihr bekommt hier ein kleines imaginäres Krönchen von mir, auch wenn das vielleicht zur eine Kleinigkeit ist… Eure Arbeit ist es hier definitiv nicht und das wollte ich Euch nur wissen lassen, dass ich ganz dolle dankbar bin!
Auch natürlich an die anderen User/innen, die weiter kämpfen oder es zumindest versuchen!
*hug*
25.12.2023, 01:04 Uhr | Elen000
Hi,

das klingt ja schön Claudia *happy*

Ich fand's okay! Bin Recht zeitig eingeschlafen weil es mir nicht gut ging.. Hatte totale Bauchkrämpfe und so...
Aber an sich hätte ich es mir schlimmer vorgestellt! Ich hab viel an die Menschen gedacht die nichtmehr da sind - mein Opa und meine Mama.....
Irgendwie hab ich mich ihnen heute besonders nah gefühlt..

Ich hoffe das es auch bei den anderen ein paar okaye Sachen gab..

LG Elen

Treffer: 20

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!