bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

10.01.2024, 09:27 Uhr | kalteswasser22
Guten Morgen zusammen,

an alle die gestern im Chat von Nieke waren: ich wollte mal hören wie es euch so geht bzw. wollte ich nachhören, ob es Euch wieder ein bisschen besser geht, ihr alles gut einordnen konntet?

Ich musste gestern noch viel über das Ende des Chats nachdenken und an Euch, die Teilnehmer denken.

Und dachte mir, falls jemand noch Bedarf hat dazu etwas loszuwerden, wäre hier der Raum.
Aber bitte alle höflich bleiben, danke.

Frische Grüße schickt Euch
kalteswasser
16.01.2024, 19:42 Uhr | Nicah_
Nicah_ schrieb:
Von Löschdauer und Co. mal abgesehen, wenn man hier ein Problem hat.


Ich wollte nur noch mal ein ein bisschen Salz in die Wunde streuen.
Zuletzt editiert am: 16.01.2024, 19:42 Uhr, von: Nicah_
„Den Schmerz zu unterdrücken macht ihn nur schlimmer, wenn du ihn schließlich spürst.“
11.01.2024, 12:59 Uhr | Elen000
Hallo ihr alle.

Mir geht's beschissen :)

LG
11.01.2024, 12:07 Uhr | Maddox
<3<3<3
11.01.2024, 10:37 Uhr | Einhorn1
Selten, aber manchmal würde ich hier gerne Beiträge liken können. Danke auch von mir Nicah für die deutlichen Worte.

Allein durch die angeblich harmlose Nachfrage von kalteswasser22 hier im Forum habe ich als Nichtteilnehmende am besagten Chat erfahren, dass...
in dem offenen Chat von Nieke am 9.1. etwas Irreguläres vorgefallen sein muss,
es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen deswegen nach Aussage oder Meinung von kalteswasser nicht gut gegangen ist (ob die Teilnehmer das selbst so sehen, können sie nicht richtig stellen, ohne sich dazu zu äußern und noch mehr preiszugeben),
kalteswasser glaubt, dass die Teilnehmer das Chatgeschehen nicht einordnen könnten,
dass Maddox und kalteswasser an dem Chat teilgenommen haben (und Socke, weil sie es selbst geschrieben hat).

Anhand der Informationen kann ich mir dann viel zusammenreimen, ob es stimmt oder nicht ist fast egal.

Wäre der Austausch darüber hier noch weitergegangen und nicht durch Maddox berechtigten Einwand verhindert worden, wären noch viel mehr Informationen dazu gekommen. Denn man kann sich eben nicht austauschen, ohne über das Geschehene zu sprechen und sei es noch so subtil. Hier ging es nämlich ganz offensichtlich nicht um ein allgemeines Thema eines Themenchats, es war ja noch nicht mal einer.

Dass am Ende die PERSÖNLICHE Meinung des Forumsmoderators ausschlaggebend ist und die Chatregeln nicht verbindlich gelten, verunsichert mich in hohem Maße. Heute ist ein anderer im Forum, da bringt mir die Kenntnis von Stephans PERSÖNLICHER Meinung zu dem Thema gar nichts mehr, wenn der oder die neue zufällig eine andere hat, bin ich aufgeschmissen mit meinem Problem. Das wäre ich bei Stephan aber auch, denn obwohl er dann doch schrieb, dass die Bekanntgabe der Chatteilnehmer definitiv nicht erlaubt ist, blieb es bis heute hier dennoch alles stehen. So dass ich davon ausgehen muss, dass es beim Austausch über ein Chatthema von mir genauso liefe, denn wahrscheinlich findet der hier subtil genug statt, dass der Forumsmoderator gar nicht checken würde, dass es mein Thema ist, der war ja nicht dabei oder liest gar nicht richtig, was geschrieben wird. Ja, ist verboten, aber wen juckt es. Ist doch nicht so schlimm, oder? Da muss man die Regeln doch nicht so genau nehmen. Und an Maddox wird wie gesagt die Botschaft vermittelt "stell dich nicht so an". Ich finde das ziemlich daneben.
Zuletzt editiert am: 11.01.2024, 10:39 Uhr, von: Einhorn1
11.01.2024, 07:04 Uhr | Nicah_
bke-Stephan schrieb:

Meine PERSÖNLICHE Meinung ist und war, dass alleine die Teilnahme an einem Chat mit einem anonymen Nick kein grober Verstoß ist. Aber dennoch erkenne ich an, dass das nicht die PERSÖNLICHE Meinung von allen sein muss. Deshalb habe ich sofort angeboten, die entsprechenden Stellen zu löschen.


Ja, fürs Löschen anbieten dann gerne ein Fleißsternchen ins Hausaufgabenheft ⭐️. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine persönliche Meinung in dem Moment einem User ein Gefühl abgesprochen hat, womit er, was man eigentlich bei nur 5? regelmäßig im Forum postenden Leuten wissen könnte, eh schon Probleme hat. Das ist selbst mir irgendwie nicht entgangen.

Von Löschdauer und Co. mal abgesehen, wenn man hier ein Problem hat.

bke-Stephan schrieb:

Vielleicht ist es jetzt klar. Für evtl. fehlerhaft formulierten Darstellungen entschuldige ich mich jetzt schon und bin gerne bereit, es dann noch einmal zu versuchen.



Joa, aber manches kann man eben nicht noch mal versuchen.
„Den Schmerz zu unterdrücken macht ihn nur schlimmer, wenn du ihn schließlich spürst.“
10.01.2024, 22:59 Uhr | Einhorn1
Mir fällt dazu eigentlich nur noch "Schade!" ein.
Oder vielleicht doch noch ein Zitat, gesprochen von verschiedenen klugen Menschen in leicht abgewandelter Form, Helmut Schmidt, Bertrand Russel, irgendetwas wird also wahr daran sein, für Maddox:
"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
Wenn andere nicht richtig lesen, was du zu sagen hast, und das ist klar und deutlich und gut verständlich, dann ist das nicht dein Fehler.
Zuletzt editiert am: 10.01.2024, 23:10 Uhr, von: Einhorn1
10.01.2024, 18:38 Uhr | Maddox
Danke vor allem @Einhorn und @Nicah_
Ich bin scheinbar zu dumm oder so um mich hier den anderen verständlich zu machen denn das ich das nicht geil finde habe ich finde ich deutlich genug schon gesagt gehabt. Als nächstes ist es vielleicht die Teilnahme am Themenchat von bke-Thilda der nur für Betroffene ist die bekannt gegeben wird wer da war und dann steht es hier stundenlang dann braucht es auch nicht mehr gelöscht werden nach Stunden.
Ich merke immer mehr das ist hier scheinbar nichts für mich und werde es machen wie Einhorn und still sein nur mitlesen oder nicht mehr in die Chats gehen mal sehen.
Alles Gute trotzdem Mad
10.01.2024, 17:43 Uhr | bke-Stephan
Hallo Einhorn,

ich meine, es jetzt klar gestellt zu haben:

Es soll und darf nichts aus den Chats dringen.

Jedes Thema kann auch im Forum diskutiert werden, ohne Namen und Details aus internen Chats zu benennen. Nur das THEMA, das auch öffentlich zu lesen ist.

Meine PERSÖNLICHE Meinung ist und war, dass alleine die Teilnahme an einem Chat mit einem anonymen Nick kein grober Verstoß ist. Aber dennoch erkenne ich an, dass das nicht die PERSÖNLICHE Meinung von allen sein muss. Deshalb habe ich sofort angeboten, die entsprechenden Stellen zu löschen.

Vielleicht ist es jetzt klar. Für evtl. fehlerhaft formulierten Darstellungen entschuldige ich mich jetzt schon und bin gerne bereit, es dann noch einmal zu versuchen.

Viele Grüße

bke-Stephan
10.01.2024, 17:23 Uhr | Einhorn1
Ich fände es z.B. gut, wenn nach einem Chat ein wichtiges Thema noch weiterdiskutiert werden könnte, hier im Forum.

Zitat von dir aus dem vorherigen Beitrag. Das sagt etwas ganz anderes und völlig allgemeineres aus als dass es okay wäre, ein Themenchatthema weiterzudiskutieren. Was ein wichtiges Thema ist und wie allgemein es sein muss, damit keine Rückschlüsse auf den Themensteller gezogen werden können, steht dort nicht, bleibt also offen. So, und der nächste, der das macht, beruft sich auf die zitierte Aussage von dir und fühlt sich im Recht.

Das ist für mich ähnlich und läuft auf dasselbe Ergebnis hinaus wie die Sache mit Maddox und ob nun bekannt gegeben werden darf von anderen, wer am Chat noch teilgenommen hat. Der eine findet es doof, aber nicht so schlimm, wirklich erlaubt ist es nicht, aber als Botschaft unterschwellig könnte ankommen: "stell dich doch nicht so an". Das sind für mich keine verlässlichen Regeln, auf deren Basis ich Vertrauen haben kann. Muss ja aber nicht für andere gelten.
10.01.2024, 17:11 Uhr | bke-Stephan
Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht ausreichend klar ausgedrückt: Natürlich darf und soll nichts Persönliches öffentlich diskutiert werden. Socke hat es auf den Punkt gebracht: Es geht um die Themenchats! Warum soll über das Thema Essstörung, das auch im Themenchat öffentlich ausgeschrieben war, nicht auch im Forum diskutiert werden können? Das sind meine Gedanken darum. Auf keinen Fall z.B. aus den anderen Chats.

Ich gehe davon aus, dass wir das gleiche meinen. Aus den Chats soll nichts nach Außen dringen. Ein Thema aus einem Themenchat kann aber auch im Jugendforum besprochen werden. Allerdings in keinem Fall die Aussagen aus einem Chat. Ist es jetzt klarer?

Und ja, es soll auch nicht benannt werden, wer in einem Chat anwesend war. Ich habe angeboten, die entsprechenden Stellen zu löschen.

Viele Grüße

bke-Stephan
Zuletzt editiert am: 10.01.2024, 17:15 Uhr, von: bke-Stephan
10.01.2024, 16:26 Uhr | Socke2005
Aber es geht doch genau eben NICHT um Themen von anderen persönliches hier preis zu geben.

Wenn ich im Themenchat (beispiel) Esssörung war und da von keine AHnung mein Problem mit dem Essen geschrieben haben und andere ihre Meinung auch dazu, würde das im Umkehrschluss bedeuten, ich dürfte nie wieder im Forum etwas über ESS schreiben, weil ich es irgendwann mal in einem Chat angesprochen habe und andere dort auch von sich berichtet haben dabei.
Obwohl ich im Forum schlicht nur über meine ESS schreiben würde und über Erfahrungen andere nachfragen und einladen wollen würde.

Und das so verstehe ich Stephan meint er.

Und eben nicht:
Ich möchte über ESS sprechen und alle die im Chat waren (user xyz) haben ja gesagt das zyx und darüber würde ich gerne eure Meinung wissen.

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das erste schliesst auf absolut niemanden, der in irgend einen Chat mal war.
Das zweite ist natürlich verboten, weil es eben persönliches aus einen Chat ins Forum bringen würde.

Vielleicht versteh ich aber auch irgendwas grad falsch. Keine Ahnung.
Für mich würde bedeuten dass man im Forum eigentlich nie wieder irgendwas ansprechen dürfte, wenn man auch Chats besucht. Weil ja immer irgendwer im Chat mal ein ähnliches Thema gehabt haben könnte....
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
10.01.2024, 16:08 Uhr | Amika14
Hallo zusammen
Ich finde, wenn man in einem Gruppenchat ist, möchte man ja in keinen Fall, dass das jeder lesen und erfahren kann, wenn man ein Thema mit bringt und anspricht. Denn wenn man das möchte, dass das jeder lesen und was dazu schreiben kann, macht man selber einen Thread. Aber nicht sollte man aus den Gruppenchat von jemanden das Thema hier im Forum schreiben.
Das kalteswasser wissen möchte, ob es allen gut geht nach dem chat finde ich so nicht schlimm. Nur weiß auch ich und alle anderen die hier lesen, dass das in dem Chat von bke-Nieke wohl kein guter Chat war. Also das denke ich jetzt in jeden Fall.
Es ist, glaube ich ein schwieriges Thema.

Angenehmen Tag euch noch

LG
Amika
10.01.2024, 15:55 Uhr | Einhorn1
Hallo Stephan,
ich bedanke mich auch bei dir für deine Stellungnahme, denn, und jetzt komme ich direkt auf deine Frage zu sprechen, die lautete "Wäre das ein guter Weg für Euch?": Nein! Es ist aber gut für mich zu wissen, dass das von euch offiziell so gewünscht und gestattet wäre, denn dann werde ich mich fortan darauf zurückziehen, die Chats nur noch mitzulesen und auf keinen Fall etwas von mir persönlich preisgeben. Die Gruppe, die hier die Chats besuchen, ist viel zu klein, als dass nicht jeder, der sporadisch an den Chats teilnimmt, dann wüsste, wessen Thema das gewesen ist. Und ich würde auf keinen Fall wollen, dass mein Thema hier hinterher nachdiskutiert wird und jeder für mich unkontrolliert seinen Senf dazu abgeben kann, sogar ohne dass ich darauf reagieren könnte ohne offenzulegen, dass es mich betrifft und mein Thema ist.
Jede und jeder, der diese Gefahr nicht eingehen möchte, sollte das also wissen, dass das toleriert würde, denn für mich geht das aus den Chatregeln überhaupt nicht hervor und steht sogar im klaren Widerspruch dazu. Aber anscheinend ist das tatsächlich Auslegungssache. Gut zu wissen. Könnte aber natürlich dazu führen, dass die Chats in Zukunft schweigsam werden. LG 1H
10.01.2024, 15:51 Uhr | kalteswasser22
Hallo nochmal,
und danke für die ganzen Rückmeldungen, jetzt habe ich verstanden, wie das gemeint war und kann das jetzt besser einschätzen bzw. verstehen, dass es etwas unangebracht formuliert war.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass man meine Nachricht falsch verstehen kann also dass sie provozierend wirkt oder gezielt Leute mit Namen anspricht. Sonst hätte ich es ja nicht so geschrieben. Aber das ist auch okay, dass man mal aneinander vorbeiredet.

Mir war (und ist es immer noch) es nur wichtig einen Raum zu diesem Thema zu erstellen einfach um Gefühle zu äußern, das sollte gar nichts persönliches sein. Nur ich dachte das Forum ist auch ein Ort, wo alle miteinander und gegenseitig aufeinander aufpassen, fragen wie es geht und helfen.

Aber ich finde es sehr gut und wichtig von euch mich darauf hinzuweisen, weil nur so lernt man ja aus seinen Fehlern und dazu ist das Forum auch da (denke ich)
Aber ich muss ein bisschen aufpassen, wie ich es schreibe das habe ich mitgenommen.

Aber ich möchte mich jetzt auch nicht „fein raus reden“ oder so, sondern verstehe die Kritik durchaus gut.
Ich kannte alle Regeln vorher und habe auch drüber nachgedacht, aber vielleicht muss ich beim nächsten Mal noch etwas genauer auf die Formulierung achten.
PS: ich wollte keine große Diskussion hier auslösen sondern es war eher dazu da zu sagen „mir ging es so wie dir“ oder „mir geht es okay“ so wie Socke ein Feedback gegeben hatte. Aber natürlich wird dazu niemand gezwungen, zu sagen wie es jemandem mit irgendwas geht und da muss dann ja niemand darauf reagieren.

Alles Gute
kalteswasser
10.01.2024, 15:47 Uhr | Nicah_
bke-Stephan schrieb:

Wer allerdings den Chat besucht hat, ja, das sollte jetzt auch nicht zwingend rumpausant werden, aber ist das wirklich schlimm, wenn das jemand weiß? Jemand mit einem anonymen Nickname? Wenn ich es gaaaanz genau nehme, ja, ist das doof. Aber vielleicht nicht ganz schlimm.



Müßige Spekulation, nicht? Wenn es doch nicht ganz schlimm, sondern nur doof ist, könnten die Chats doch gleich offen sein, dann bräuchte es dafür ja auch keine Registrierung zum Mitlesen wie im Forum. Verstehe nicht so ganz, warum das klein geredet wird, wenn jemand damit ganz offenbar nicht einverstanden ist, unabhängig davon wieso das nicht gewollt ist oder doof oder was auch immer gefunden wird.
Zuletzt editiert am: 10.01.2024, 15:48 Uhr, von: Nicah_
„Den Schmerz zu unterdrücken macht ihn nur schlimmer, wenn du ihn schließlich spürst.“

Treffer: 23

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!