bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.07.2017, 17:50 Uhr | Anonymus16
Nach langem überlegen habe ich mir überlegt auch mal hier in das Forum zu schreiben. Ich bin eher die Stille Mitleserin und halte mich gerne im Hintergrund. Aber ich merke wie meine innere Kraft schwindet und ich so langsam echt an meine Grenzen komme.
Es ist schwer über Erlebtes zu schreiben ich hoffe ihr seht mir das nach. Ich versuche aber so offen es geht zu sein..

Es ist so dass ich mich seit mehreren Jahren selbst verletze mal mehr mal weniger. War zwischendurch auch richtig weg davon. Zur Zeit ist es eher so dass ich den Drang viel häufiger habe als zuvor und auch viel mehr flashbacks. Es wird mir einfach alles zu viel. Mein Kopf denkt extrem viel nach bohrt in meinem Kopf versucht Erinnerungslücken zu öffnen und schafft es nicht und ich merke wie die Kraft weggeht stark zu sein.

Seit einigen Tagen ist es nun auch so dass ich einfach total lustlos bin meine Freunde nicht mehr an mich ran lasse und eher auf Distanz gehe. Zu meinen Gefühlen habe ich gar keinen Bezug. Ich fühle mich einfach innerlich leer und funktioniere nur in der Ausbildung und dann nicht mehr. Sage alles ab liege viel zu Hause auf dem Sofa. Bin einfach extrem müde. Keinen Antrieb etwas zu tun.

Auch um mich selbst kümmern sollte ich was ich aber auch nicht mache. Es ist so ich arveite in einem Kindergarten als angehende Erzieherin. Das ist eine ganztageskita und wir MÜSSEN dort mitessen. Und den Kindern ein gutes Vorbild sein und auch ausgewogen und von jedem etwas essen. Nun gut ich esse normale Portionen in der Kita aber sonst trinke ich nur Wasser. Wenn ich schon an essen denke wird mir übel.

Noch ein weiterer Punkt der mir meine Kräfte raubt sind Schlafprobleme. Entweder schlafe ich nicht ein wegen grübelei oder ich schlafe endlich und wache andauernd auf wegeb Alpträumen.

Uuuund noch etwas belastet mich. Das ist aber glaube ich eher weniger schlimm. Ich habe einen jungen Mann kennengelernt. Wir sind uns wohl sympathisch und haben ähnliche Interessen. Er ist Klettertrainer in einem waldklettergarten und hat mich gefragt ob ich mal mit ihm klettern möchte. Ich angsthase habe abgelehnt.
Ein guter Freund von mir hat diese Situationen mit dem mitbekommen und meinte dass ich ihn anhimmeln würde und dass da wohl Gefühle im Spiel wären. Seit ich das gehört habe meide ich den Typ. Ich möchte nicht dass er sich verliebt oder gar verliebt hat und auch nicht dass ich mich verliebe. Das kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Ich werde für immer alleine bleiben ohne Partner und das ist auch gut so.


Sooo langer Text um nichts. Ich habedas Gefühl ich schreibe total unverständlich und das wird keinen interessieren oder gar antworten geben. Aberes ist wenigstens mal aufgeschrieben. Mal schauen was daraus wird.
Lay me down on a bed of Roses
08.01.2018, 16:07 Uhr | Anonymus16
Hallo MeowCat
Danke dir für deine Antwort. Ich bin total verschlossen und Rede nicht so gerne über mich. Aber mein Hausarzt hat mich dorthin überwiesen dass ich besser medikamentös eingestellt werde. Ich habe aber total Angst.
Lay me down on a bed of Roses
08.01.2018, 11:45 Uhr | MeowCat
Als erstes wirst du vermutlich Fragebögen ausfüllen, die dem Psychiater einen Gesamteindruck von dir geben. Dann wird er womöglich fragen, warum du heute bei ihm bist, wird dich über deine Familie befragen, deine Kindheit, deine Jugend, die Schule, deine Freizeit. Jenachdem wie offen du bist lässt er dich mehr erzählen oder stellt mehr Fragen. Sei auf alle Fälle offen, nur so bringt es was. Am Schluss wird vermutlich der nächste Termin ausgemacht und das wars dann schon *happy*
-People change, even Satan used to be an angel-
08.01.2018, 11:33 Uhr | Anonymus16
Hey ihr
Was kommt denn bei einem Psychiater Termin auf mich zu?
Mit was kann ich rechnen?
Lay me down on a bed of Roses
04.01.2018, 14:35 Uhr | Anonymus16
Ja Fiona da hast du recht. Ich will einfach nicht in Gefahr kommen und mich dann noch mehr schaden.
Lay me down on a bed of Roses
04.01.2018, 12:04 Uhr | bke-Fiona
Hallo anonymus,

es hört sich so an, als ob du Kuscheln ohne Hintergedanken magst - wenn es gute Nähe bedeutet, aber nicht, wenn es zu mehr führen würde und die Hintergedanken andere sind.

Deshalb hört sich dein Impuls, deinem Kumpel zu sagen, dass du nicht mit ihm kuscheln willst gut an - da bist du bei dir selbst : )
Wenn er dann sauer werden sollte hat er mehr an sich als an dich gedacht.
Tu nichts was du nicht willst,

liebe Grüße, bke-fiona
04.01.2018, 10:39 Uhr | Anonymus16
Huhu meret

Ich mag kuscheln nicht so sehr. Klar mit den Kindern schon aber Kinder sind da auch irgendwie was anderes.

Ich habe keine Gefühle für den Kumpel und ich verstehe auch nicht wieso er so penetrant ist und täglich vorbei kommen will um zu kuscheln weil es helfen würde.

Ich habe Angst dass er es einfach ausnutzt dass es mir derzeit so mies geht und er eben dann trotzdem körpernähe bekommen kann. Ich kann es aber echt nicht einschätzen.

Heute Nacht hatte ich Albträume davon dass er gekuschelt hatte und mich nicjt mehr losgelassen hat als ich Stopp meinte.

Ich denke ich sage ihm dass ich es nicjt möchte. Aber was wenn es doch was bessern würde und ich die Chance verstreichen lasse?
Lay me down on a bed of Roses
03.01.2018, 22:11 Uhr | bke-Meret
Hallo Anonymus,
es klingt passend, dass du vorsichtig bist und gut abwägen willst. Vielleicht ist es etwas einfacher zu entscheiden, ohne den Gedanken, ob kuscheln "hilft". Es ist sicher kein heilendes Zaubermittel. Kuscheln als Repezt oder Ratschlag klingt irgendwie für mich nicht passend.
Wie sind denn deine Gefühle dazu und auch dem Freund gegenüber? Wünschst du dir denn zum jetzigen Zeitpunkt, ihm auch körperlich näherzukommen, von ihm berührt zu werden?
Fühlst du dich in seiner Nähe wohl und sicher?
Stellen sich eher positive Gedanken ein oder überwiegen negative Bedenken?
Du wirst für dich sicher die richtige Entscheidung treffen - das muss aber auch nicht mehr heute Abend sein *wink*
Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine erholsame Nacht.
bke-Meret
03.01.2018, 21:57 Uhr | Anonymus16
Huhu Meret

Ich weiß es einfach nicht ob es hilft. Ich hab auch Angst vor Nähe. Ich möchte keine flashs haben nur weil ich den Ratschlag annehme und mich dann aber eingeengt fühle.

Bin echt ratlos.
Lay me down on a bed of Roses
03.01.2018, 21:53 Uhr | bke-Meret
Hallo Anonymus,
helfen kann vermutlich alles, womit du dich wohl fühlst. Wenn es kuscheln mit dem Kumpel ist, okay. Vielleicht ist es ein gut gemeinter Ratschlag, der ihm selbst in vergleichbaren Situationen hilft. Das heißt nicht, dass das auch für dich gelten muss. Mir ist dazu ein Spruch in den Sinn gekommen, der ungefähr besagt "Komm ich rette dich", sprach der Affe und setzte den Fisch auf den rettenden Baum". (-:
Du kennst dich selbst am besten und entscheidest für dich, was du ausprobieren möchtest oder nicht. Du darfst deinen Gefühl sicher trauen.
Einen schönen Abend wünscht dir
bke-Meret
03.01.2018, 21:26 Uhr | Anonymus16
War heute beim Arzt. Soll mir einen Psychiater suchen er hat sonst nicht mehr viele Möglichkeiten.

Und bis dahin die Dosis erhöhen der Antidepressiva.

Jetzt habe ich einen Kumpel der nich aufbauen möchte und mir helfen mag... Er meint kuscheln würde das down wieder aufbessern und ich solle über meinen eigenen Schatten springen.
Aber stimmt das, dass kuscheln hilft?

Ich habe ziemlich Probleme damit generell körperkontakt zuzulassen und kann mir daher auch schwer vorstellen, dass es hilft. Er ist aber sehr penetrant und meint ich solle es versuchen und er wäre auch einfühlsam.
Oder ist das eine neue Masche von ihm, mir näher zu kommen? (Habe ihm mehrmals schon einen Korb gegeben und dachte er hätte es verstanden dass nur Freunde sein werden)
Lay me down on a bed of Roses
02.01.2018, 18:00 Uhr | Anonymus16
Hallo Fiona

Vielen lieben dank dir.

Ich denke ich gehe morgen früh zum Arzt und Rede mit dem drüber wie es mir derzeit geht. So wie es ist kann ich sucher nicht arbeiten gehen. Meine Freunde tun mir leid dass ich sie so abblitzen lasse.
Lay me down on a bed of Roses
02.01.2018, 17:55 Uhr | bke-Fiona
Hallo anonymus,

auch dir ein gutes neues Jahr - auch wenn es nicht so gut begonnen hat, kann es dann doch nur besser werden!

Du könntest deine Zeit jetzt auch als Ruhezeit umdeuten - eine Zeit, in der du wieder Kräfte sammelst und dich auf das was kommt, vorbereitest - z.B. auf die Arbeit, und damit du das Helle wieder besser sehen kannst.

Auch dir schick ich ein paar Sterne mit : )

liebe Grüße, bke-fiona
02.01.2018, 17:39 Uhr | Anonymus16
Ich Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.

Bei mir hat das neue Jahr so angefangen wie das alte aufgehört hat.

Ich verkrieche mich immer mehr zitter andauernd und habe das Gefühl jederzeit weinend zusammen zu brechen.

Ich esse wenig bis gar nichts.

Sage alle Verabredungen ab hab einfach keine Kraft etwas zu Unternehmen irgendwas zu tun.

Die scheiß flashs werden auch immer mehr mal wieder...
Und dieser scheiß innere Druck mich zu verletzen *sad* kaum auszuhalten.
Lay me down on a bed of Roses
27.12.2017, 12:57 Uhr | Anonymus16
Ja der Tag ist gelaufen da hast du recht *sad*

Weiteren umformuliervorschlag angenommen *wink*

Anstelle von Aber ein gleichzeitig setzen und schon klingt es besser.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag
Lay me down on a bed of Roses
27.12.2017, 12:38 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Anonymus16,

es tut mir leid, dass dein Kater gestorben ist und ich wünsche dir, dass dich gut von ihm verabschieden kannst. Der Tag ist wohl gelaufen... *sad*.

Anbei noch eine weitere kleine "Umformulierungsidee":

Statt :"Die 90 Tage ohne svv sind zwar viele aber ich verliere meine Kraft dagegen anzukämpfen."
Alternativ: Die 90 Tage ohne svv sind zwar viele und gleichzeitig verliere meine Kraft dagegen anzukämpfen.

Hast du den Unterschied gefunden?

Viele Grüße *bye* und einen erträglichen Tag,
bke-Lorenz

Treffer: 199

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
11.05.24 18:00
Fachkraft bke-Helena
13 Stunde(n) - 35 Minuten

Offener Gruppenchat
13.05.24 16:00
Fachkraft bke-Anna

Offener Gruppenchat
13.05.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Aktuelle Themenchats

"Die innere Diskussionsrunde" Themenchat Teile-Arbeit
12.05.24 19:00
Fachkraft bke-Helena

Kreatives Schreiben - Ein fantasievoller Chat
14.05.24 16:30
Fachkraft bke-Hermine

Kommunikation - einfach und schwierig zugleich
14.05.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!