bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

01.03.2018, 15:36 Uhr | Georgia16
Also ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich mir hiervon erhoffe, meine Therapeutin hat mir dieses Forum empfohlen, weil ich ihr erzählt hatte, dass ich manchmal in Foren im Internet unterwegs bin. Und vielleicht befindet sich ja irgendwer in einer ähnlichen Situation wie ich oder hat einfach eine Idee, was ich tun soll...

Wie der Titel schon sagt, habe ich (schon seit bald einem Jahr) eine Essstörung, ich weiß gar nicht so genau, ob man es eher als Bulimie oder Anorexie bezeichnet, weil ich erst kürzlich überhaupt angefangen habe, darüber zu reden und noch keine "offizielle Diagnose" habe (außer halt eindeutig, dass es eine Essstörung ist). Aber eigentlich ist das auch egal, denn es macht mir so oder so ziemlich Probleme. Dazu kommen ziemlich häufig depressive Episoden. In denen geht es mir dann so richtig scheiße und ich will manchmal nur heulen und greife dann auch immer wieder auf SVV zurück... Ansonsten bin ich eigentlich durchgängig antriebs-/motivationslos, habe auf nichts Lust und an nichts mehr Freude.

Das größte Problem (meiner Meinung nach) ist halt, dass ich in der 12. Klasse bin und in wenigen Wochen die schriftlichen Abiturprüfungen beginnen. Auch jetzt zählen die Klausuren in meinen Abischnitt, was vermutlich auch dazu beigetragen hat, dass der ganze Stress mir zu viel geworden ist.
Ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffen soll, mich auf die Prüfungen vorzubereiten, wenn ich mich einfach nie aufraffen kann. Ich denke auch so schon, dass ich viel zu blöd dafür bin und eh keine Zukunft habe, aber mit dem Bewusstsein, dass ich mich ja wirklich nicht einmal dazu bringen kann überhaupt zu lernen (außer am Abend davor, was beim Abi definitiv zu spät ist), ist wirklich jedes Hoffnungsfünkchen verloren.
Meine Eltern und auch meine Therapeutin haben mir immer wieder die Möglichkeit offen gehalten, jetzt erstmal in eine Klinik zu gehen, um aus der ganzen Situation raus zu kommen und das Abi einfach in einem Jahr nach zu machen. Ganz ehrlich, das klingt verdammt verlockend. Ich will sowas von überhaupt nicht mehr weitermachen, um genau zu sein will ich eigentlich gar nicht mehr leben, aber das kann ich halt meiner Familie nicht antun...
Das Problem: Ich kann mir nicht vorstellen noch einmal ein Jahr in die Schule zu gehen, ich glaube nicht, dass ich das durchstehe. Da kommt ja auch wieder der ganze Stress. Und ich hätte dann keine Freunde - und müsste allen Freunden, Verwandten und Bekannten erklären, warum ich noch einmal ein Jahr in die Schule gehe. Von denen weiß nämlich niemand, wie sehr ich gerade kämpfe, bzw. dass ich überhaupt Probleme habe. Meinen Noten sind halt noch ganz pasabel.

Okay, lange Rede (die hoffentlich nicht zu verwirrend ist) kurzer Sinn: Hat irgendjemand eine Idee, einen Rat, was ich tun soll? Durchkämpfen und dann vielleicht schlecht abschneiden? Oder doch lieber in eine Klinik? Auch wenn ich mir diese Option eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann...
01.07.2018, 11:59 Uhr | Georgia16
bke-Lana schrieb:
Hallo Georgia16,

es freut mich von dir zu lesen! *smiling*

Herzlichen Glückwunsch zu dem bestandenen Abitur und endlich fällt doch einiges an Druck von dir runter. Ich hoffe, du bist richtig stolz auf dich, denn das darfst du ruhig sein.
Jetzt kannst du dich voll und ganz auf deine Genesung konzentrieren und Kräfte sammeln!

Ich wünsche dir für den Kampf gegen die Essstörung noch ganz viel Kraft, damit du auch dies mit Bravour bewältigen kannst!

Sonnige Grüße
bke-Lana


Vielen Dank für die guten Wünsche :)
30.06.2018, 16:50 Uhr | bke-Lana
Hallo Georgia16,

es freut mich von dir zu lesen! *smiling*

Herzlichen Glückwunsch zu dem bestandenen Abitur und endlich fällt doch einiges an Druck von dir runter. Ich hoffe, du bist richtig stolz auf dich, denn das darfst du ruhig sein.
Jetzt kannst du dich voll und ganz auf deine Genesung konzentrieren und Kräfte sammeln!

Ich wünsche dir für den Kampf gegen die Essstörung noch ganz viel Kraft, damit du auch dies mit Bravour bewältigen kannst!

Sonnige Grüße
bke-Lana
30.06.2018, 12:24 Uhr | Georgia16
Ich wollte mich nur mal so melden, vielleicht interessiert es ja irgendwen da draußen...
Ich habe jetzt mein Abitur fertig gemacht und habe tatsächlich in allen Prüfungen ziemlich gute Noten bekommen, trotz dem ganzen Stress mit der Essstörung, was mich sehr erleichtert hat. Wenn ich mir mit einer blöden Essstörung mein Abitur versaut hätte, wäre das schwer verzeihbar gewesen.
Mit der Essstörung bin ich aber noch nicht fertig, ich kämpfe zur Zeit ziemlich, es ist ein ständiges Auf und Ab, was schon anstrengend ist. Gerade deshalb bin ich jetzt auch froh, dass der zusätzliche Stressfaktor Schule wegfällt.
Immerhin fühle ich mich in der Klinik realtiv wohl, auch wenn ich einiges an Konsequenzen schon einstecken musste, weil ich nicht den Fortschritt gemacht habe, bzw. eher Rückschritte, den ich hätte machen sollen. Aber ich hoffe, dass es mir so hilft, dass ich danach ein normales Leben leben kann.
23.05.2018, 14:17 Uhr | Lycia
Hey *smiling*

Ich bin etwas zu spät

Aber ich wünsche dir ganz viel Kraft und nur das beste !

Liebe grüße *hug*
23.05.2018, 06:43 Uhr | Georgia16
Vielen dank! Das hat mich jetzt wirklich sehr gefreut das von euch zu lesen *blushed*
Je nachdem wie die Regeln in der Klinik sind, werde ich mich vielleicht auch mal von dort melden, aber das weiß ich noch nicht.
Danke auf jeden Fall für die nette Einladung dzau!
22.05.2018, 20:00 Uhr | Annalena1007
Liebe Georgia,
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft für die Zeit und viel Kraft! :)
22.05.2018, 18:38 Uhr | schuelerin
Hey Georgia,

ich les dich auch ;)

Und wünsche dir alles gute für die Klinik!!!

Alles liebe
Schülerin
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
22.05.2018, 17:53 Uhr | bke-Nana
Liebe Georgia16,

dass deine Beiträge gelesen werden, muss ich nicht noch bekräftigen *wink*

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verabschiedest du dich für die Zeit, in der du in der Klinik sein wirst. Doch fühl dich eingeladen im Forum zu posten, wann immer du magst!

Für deinen Klinikaufenthalt wünsche ich dir viel positive Energie und freu mich weiter von dir zu hören (lesen)!
bke-Nana
22.05.2018, 17:41 Uhr | Georgia16
Also ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand liest, aber ich dachte, dass ich hier irgendwie einen Abschluss posten sollte, wenn ich es schon begonnen habe.
Ich habe gerade erfahren, dass ich in eine Klinik muss und zwar schon in zwei Tagen. Das hat mich jetzt ziemlich überrumpelt, aber immerhin muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ich vor dem Abi noch zusammenbreche oder so... Na ja, auch egal. Danke an alle, die versucht haben, mir hier zu helfen
21.05.2018, 10:24 Uhr | Georgia16
Lycia schrieb:
Hey

Fehler passieren,vorallem in emotionalen Situationen..
Du musst dich nicht selbst fertig machen
Du hast dich entschuldigt und es tut dir leid ,aber mach dich nicht selbst fertig !
Versuch es demnächst besser zu machen und dann wird dir keiner mehr böse sein *smiling*

Liebe grüße Lycia


Danke *blushed*
Aber das war einfach so dumm und rücksichtlos von mir. Das kann ich mir nicht so einfach verzeihen... *crying*
Aber vielen Dank für deine nette Nachricht
21.05.2018, 10:00 Uhr | Lycia
Hey

Fehler passieren,vorallem in emotionalen Situationen..
Du musst dich nicht selbst fertig machen
Du hast dich entschuldigt und es tut dir leid ,aber mach dich nicht selbst fertig !
Versuch es demnächst besser zu machen und dann wird dir keiner mehr böse sein *smiling*

Liebe grüße Lycia
21.05.2018, 09:38 Uhr | Georgia16
Tali- schrieb:
Kannst du bitte mal aufhören hier die ganze Zeit deinen bmi zu posten?
Das triggert schon sehr..


Oh gott, scheiße! Das tut mir so leid! Das wollte ich nicht! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht... Oh mann, jetzt mache ich auch noch andere kaputt... Tut mir echt unglaublich leid, wird nie wieder vorkommen!
Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr getriggert. Bitte nimm meine Entschuldigung an, es ist wirklich Ernst gemeint. Ich war dumm und habe nicht nachgedacht und es tut mir so extrem Leid! Ich sollte nicht in einem Zustand schreiben, in dem ich so durcheinander bin... Aber das ist keine Entschuldigung. Das war echt scheiße von mir. Sorry, sorry, sorry.
Scheiße echt, ich mache nur scheiße zur Zeit... Und es tut mir so leid, dass ich da jetzt noch andere mit reingezogen habe! Das tut mir so leid... Aber das kann ich noch so oft schreiben, damit mache ich es ja nicht ungeschehen, gott bin ich dumm...
20.05.2018, 21:42 Uhr | Tali-
Kannst du bitte mal aufhören hier die ganze Zeit deinen bmi zu posten?
Das triggert schon sehr..
20.05.2018, 21:39 Uhr | Georgia16
Hallo Annalena,
vielen Dank für deine Antwort!
Das Schwierige gerade ist auch, dass ich gar nicht mehr so genau weiß, was ich eigentlich will. In manchen Momenten wünsche ich mir einfach nur, dass irgendjemand anders das Ganze in die Hand nimmt und mir hilft, mich "beschützt", weil ich selbst dazu nicht mehr in der Lage bin. Und in anderen Momenten macht mir eine Klinik einfach nur Angst und ich will da überhaupt nicht hin.
Ich habe auch überlegt, ob ich es so machen könnte, wie du es vorgeschlagen hast. Also in eine Klinik gehen und für die Prüfung in die Schule, aber ich muss die Prüfung ja auch vorbereiten und habe zwischendurch noch eine andere Prüfung, deshalb wird das etwas schwierig. Und ich glaube auch nicht, dass mich eine Klinik so "halb" aufnehmen würde...
Ich würde auch gerne mit meiner Therapeutin offen darüber reden, aber 1. Weiß sie nicht, dass mein BMI so niedrig ist, weil ich beim Wiegen geschummelt habe und 2. Habe ich Angst, dass sie eventuell doch "in meinem Interesse" mich in eine Klinik stecken lässt mit der Erklärung, dass ich das nicht richtig beurteilen kann oder so... Ich meine, manche Kliniken sagen ja schon, dass Patienten unter einem BMI**** anscheinend nicht therapierbar sind, daher könnte ich mir vorstellen, dass ich mit einem BMI ****** vielleicht doch in eine Klinik muss, vor allem wenn ich äußere, dass ich es nicht schaffe mit dem Abnehmen aufzuhören, sprich mein Gewicht sinkt vermutlich eher als dass es mehr wird...

edit bke-Jana: bitte keine Gewichtsangaben oder BMI
Zuletzt editiert am: 20.05.2018, 21:53 Uhr, von: bke-Jana
20.05.2018, 00:06 Uhr | Annalena1007
Hallo Georgia,
das alles gerade einen ziemlichen Druck auf dich ausübt, kann ich total verstehen und ich kann auch all deine Gedanken bezüglich Klinik verstehen, aber das wichtigste ist bei allem, dass du es willst! Versuche so lange selbst entscheiden zu können was du möchtest wie es geht und versuche die Entscheidung zu treffen, solange du es selbst kannst. Mit einer selbst gefällten Entscheidung geht es einem oftmals besser, als wenn andere einem diese abnehmen. Als Tipp je nach Absprachen und Station etc. kann man auch schauen, ob du an diesem Tag zur Schule fahren kannst trotz Klinik, um an der Prüfung teilzunehmen. Denn im Endeffekt will das Klinikpersonal, genauso wie du, oder deine ambulante Therapeutin das es vorwärts geht und nicht, dass du durch etwas zurückgeschmissen wirst. Doch am wichtigsten ist, glaub an dich und rede offen mit deiner Therapeutin, auch über deine Bedenken die du hier geäußert hast und falls das nicht geht, kannst du es auch aufschreiben. Dann kann sie dir eine gute Hilfe sein und zum Beispiel pro und contra Abwegen, als Tipp vor so einem Gespräch mache dir Notizen was du absprechen möchtest und für Sachen, wo du nicht weißt, ob du sie möchtest oder nicht fertige eine Pro und Contra Liste an. Ob es dir hilft, weiß ich nicht, mir hat es immer geholfen. Wenn du magst kannst du mich auch privat anschreiben :)
Lg Annalena
Zuletzt editiert am: 20.05.2018, 00:08 Uhr, von: Annalena1007

Treffer: 33

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!