bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.03.2018, 21:20 Uhr | Liz...
Hallo zusammen..,

normalerweise ist es nicht so meins hier öffentlich im Form zu schreiben... aber iregntwie geht es gerade nicht anders...

Es geht darum, das ich so schnell wie möglich mein Leben ändern muss. ( Spätestens bis ende Juli )
Das schwierige dabei ist, das ich es so gut wie es nur geht alleine schaffen kann.. Also ohne Therapeut oder so..

Ich bin momentan im 2 Jahr Ausbildungsjahr als Kinderpflegerin und hätte eigentlich im Mai Prüfungen werde aber aus einem bestimmten Grund nicht zu gelassen.. Ab August wiederhole ich das 2 Jahr nochmal bis dort hin muss ich mich aber um 180 Grad gedreht haben sonst hat es keinen Sinn mehr. Mein hauptsächliches Problem ist, das mir einfach zu viel andere Dinge durch den Kopf gehen und ich absolut null Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein mehr hab.. ,dadurch traue ich mich die einfachsten Dinge nicht mehr zu Fragen, wie z.B meine Praxisanleiterin zu fragen ob sie meinen Bericht fertig korreferiert hat und das ist ja jetzt wirklich nicht schwer so etwas zu fragen. *crying*

Meine frage an euch, habt ihr irgend welche Tipps, wie ich schnellstmöglich was verändern kann und habt ihr es schon mal geschafft es in so einer kurzen Zeit euer Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.. ????

Danke für eure Antwort


Viele liebe Grüße
Liz..
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird ich, weiß nur das es besser werden muss, wenn es anders werden soll...(//・_・//)
19.03.2018, 18:02 Uhr | ---SOS---
Hey Liz...

Probleme mit Selbstbewusstsein haben einige Menschen, viele in deiner Umgebung auch wenn sie noch so selbstbewusst rüber kommen schaffen manche Prüfungen nicht oder trauen sich nicht manche Leute anzusprechen usw.
Was mir dabei geholfen hat ist, die Angst mal wirklich aufschreiben, zu schreiben was dir dabei durch den Kopf geht wenn du daran denkst jemand ansprechen zu müssen, egal ob es die Eltern eines Kindes oder sonst wer ist.
Anschließend streichst du die Worte die du komisch, abwegig oder beim Durchlesen blöd findest mit einem Leuchtstift/Marker an und machst dir darüber Gedanken wie du diese für dich schlimmen Gedanken, (wie z.B. ist doch nur meine Ausbilderin) loswerden kannst. Z.B. kannst du dir einen Plan machen, sagen du schaust dir deine Ausbilderin mal genau an wenn sie vorbei läuft oder schaust was sie so in ihrer Freizeit macht und machst dir ein Bild wie sie so tickt und dann kannst du erkennen dass sie ein Mensch wie jeder andere ist und auch Ängste vor irgendwas haben kann/hat. Durch vielleicht gemeinsame Freizeitbeschäftigungen kannst du sie vielleicht auch mal versuchen darauf anzusprechen, also beispielsweise sagen :"haben sie das spiel von xy auch gesehen, das Tor war ja klasse" oder "Gehen sie auch zu dem Konzert von xy das Lied ... eignet sich perfekt zum Tanzen".. und da wird dann die Mauer die man zwischen Auszubildenden und Ausbildern oft hat weniger weil man eben die Person nicht mehr so hoch ansetzt, hoffe du weißt was ich meine. *unsure*
Und ich denke wenn du so einen Schritt geschafft hast dann wird auch eine eher mehr berufsbezogene Frage nicht mehr so schlimm sein :)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Falls noch Fragen offen sind kannst du mir gerne eine pn schreiben :)

LG ---SOS---
19.03.2018, 13:32 Uhr | Liz...
Hallo bke- Kira,

vielen dank für deine Antwort und deine ermutigende Worte :)

Naja, ich muss so vieles an mir selbst ändern.. damit es besser werden kann..
Ich möchte nochmal Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu mir haben, einfach das mir die leichtesten Dinge nicht mehr so schwer fallen, und vor allem mich zu Akzeptieren.

Ich bin eher so jemand wo versucht alles mit sich alleine aus zu machen.. und ich weiß das ich bei einem Therapeuten kein Wort raus bekommen würde, weil ich nur schwer Hilfe annehmen kan... und deswegen rede ich mir ein, das es ohne Hilfe gehen muss.

Liebe Grüße
Liz..
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird ich, weiß nur das es besser werden muss, wenn es anders werden soll...(//・_・//)
17.03.2018, 21:53 Uhr | bke-Kira
Guten Abend Liz,

auch wenn du es sonst nicht so machst, hast du es gemacht und ausprobiert. Daumen hoch Du hast dich hier öffentlich mitgeteilt. Du bist bereit etwas zu verändern. Du bist bereit etwas anzunehmen. Das ist mutig! Du meinst, dass es im realen Leben anders ist und dass es dir sonst oft an Selbstvertrauen und Mut fehlt.

Beim Lesen habe ich den Eindruck, dass du dich komplett ändern möchtest. Ich glaube nicht, dass es darum gehen soll, dich komplett zu ändern. Ich vermute, dass es um mehr Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen gehen könnte.

Was möchtest du selbst gerne ändern?

Was spricht für dich noch dagegen, es doch mit therapeutischer Hilfe zu versuchen? Du meinst, dass es schwierig ist und sagst aber, dass es ohne gehen muss. Wer sagt, dass es ohne gehen muss?

Ich wünsche dir einen hilfreichen ermutigenden Austausch bei uns im Forum!

Viele Grüße

bke-Kira *bye*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Kira

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!