bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.11.2023, 03:55 Uhr | Elen000
Hey zusammen,

was macht man nur wenn man mal wieder nicht schlafen kann? Wenn man mal wieder in diesem Loch steckt und weiß der nächste Tag wird ein reinster Überlebenskampf mit dem Körper gegen das aufgeben??

Man schaut auf die Uhr... - "Scheiße, schon wieder eine Stunde vorrüber.." Gedankenchaos hier, Erinnerungsausbrüche da..... Man schließt die Augen und alles strömt unkontrolliert auf einen zu.. In einem wütet die Angst, die Panik.... Gleichzeitig schieben sich noch Aufgaben umher die dringend bis zum "nächsten" Tag naja besser gesagt noch dem gleichen Tag, ein paar Stunden spätee erledigt werden müssen..... Aber die Kraft sich zu konzentrieren ist einfach nicht da...

So viele Gedanken gleichzeitig, aber auch wichtige Gedanken die man sich machen muss im Kopf.. Nie ist man ganz da wo man eigentlich sein mag. Dinge aufschreiben wird zu einer Herausforderung weil einem die Augen wortwörtlich zufallen, aber schlafen geht dann auch wieder nicht..... -und die Aufgaben erledigen sich leider nicht von allein. Man sieht verschwommen, unklar....
Kurz gesagt: Der Körper will/kann nicht mehr und der Kopf gibt keine Ruhe.

Was macht ihr in solchen Situationen? Hab nur ich die??

Ich muss ehrlich sagen in meiner Vergangenheit habe ich in diesen Situationen zu berauschenden Mitteln gegriffen um Kraft zu bekommen und die Gedanken zu betäuben.... Ehrlich gesagt würde ich es jede Zeit wieder tun, Achtung der nächste Satz ist vielleicht triggernd: Aber lieber erbreche ich bis zum geht nicht mehr als so durch Nacht und Tag zu gehen.... Ich kann aber nicht. Ich muss stark bleiben, ich hab ein Zuhause in einer Wohngruppe gefunden und ich möchte dies nicht aufs Spiel setzen.

Was macht man normalerweise in solchen Situationen? Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nichtmal ob andere solche Situationen überhaupt kennen oder nachvollziehen können. Wenn ich Menschen danach frage dann gucken sie mich nur verstört nach dem Motto an: "Mädel, was ist bei dir schiefgelaufen?" oder antworten wie: "einfach schlafen" oder "nicht so anstellen" sind auch ganz beliebt dabei hab ich das Gefühl....

Die Zeit rennt weg. Gerade haben wir es 3.50Uhr früh morgens. Ich muss morgen 6 Uhr beim Praktikum sein und muss 5.45 Uhr los. Davor muss ich was gegessen haben (WG-Regel) und die Aufgaben gemacht haben... Wäre ja noch machbar......

Aber was ist mit Schlaf??? Es ist nicht die erste Nacht dieser in Folge ohne Schlaf... Durch den Tag rennt man wie ein Zombie - ohne Konzentration, ohne Koordination, ohne Plan..... - im Halbschlaf....... *crying* *screaming*

Und das schlimmste: keiner verstehts...........

Ich hoffe wirklich für jeden der das liest sehr das er diese Situationen nicht kennt und ihr einen erholsamen Schlaf hattet.... Ich setz mich jetzt wieder an die Aufgaben.... *blushed* *unsure*

Elen
10.11.2023, 10:15 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Elen,

das hört sich ja wirklich nach einer "durchwachten Nacht an" *wuuuaaahhhh* . Ich hoffe, du hast sie gut rumgebracht und konntest dich einigermaßen vorbereiten auf die Klausur! Manchmal kann das ja auch gut passen. Und jetzt kommt das Wochenende Daumen hoch ! Was meinst du, wäre es hilfreich, das Wochenende etwas zu strukturieren, zu planen, damit die Erholung nicht zu kurz kommt?

Du schreibst, dass du dir gerade ab und an denkst, nicht "mehr weitermachen zu wollen". Lass diese Gedanken ruhig zu, wichtig ist nur, dass du sie mit einem vertrauten Gegenüber ansprichts und zum Thema machst. In der Therapie, in der Wohngruppe, der Mailberatung oder auch in der Sprechstunde hier. Dazu gibt es all diese Möflichkeiten!

Was mich schon noch interessieren würde... *hypocritically*, was waren denn die schönen Dinge, es waren ja einige, die es gestern gab?

Viele Grüße und eine erholsames Wochenende,
*bye* bke-Lorenz
10.11.2023, 02:02 Uhr | Elen000
Hallo,

es ist schonwieder nachts und ich kann überhaupt nicht schlafen..

Heute war ein sehr voller Tag und Morgen auch - schonwieder.... Letztlich schlafe ich schon halb in der Schule ein wenn ich nachts nicht schlafen kann aber morgen stehen schonwieder einige Klausuren an.. Dann endlich Wochenende. Was für eine anstrengende Woche schonwieder *unsure*

Manchmal fällt es mir schwer einen Grund zu finden um zu bleiben.. Weiter zu machen.... Eigentlich möchte ich garnichtmehr. Schon lange nicht. Ich möchte niemanden triggern aber diese Gedanken sind sehr laut momentan in meinem Kopf. *blushed* - trotz einigen schönen Dingen die heute eigentlich auch passiert sind......

Aber ich bin in Gedanken wieder bei einigen von euch und hoffe dass ihr gut schlafen könnt. Ich muss wieder mal noch paar Schulaufgaben machen... Das kann dauern. Ich denke mit Schlaf wird es auch diese Nacht bei mir nichts mehr *exhausted* - aber zum Glück gibt es Kaffee!!

Elen
09.11.2023, 09:21 Uhr | bke-Fiona
Hallo elen,

du hast die Vernehmung überstanden - das war sicher sehr sehr anstrengend, da warst du ganz schön tapfer !

ich kann mir vorstellen, dass da Einiges wieder präsenter geworden ist, und es ist gut, dass du Einzeltherapiestunden hast, damit das aufgefangen und bearbeitet werden kann.

Jetzt könntest du etwas Gutes für dich tun - einen Tee geniessen, schöne Musik hören, - etwas was dir wieder ein bisschen Kraft gibt (und dir nicht schadet).

liebe Grüße, bke-fiona
07.11.2023, 19:40 Uhr | Elen000
Hallo zusammen,

danke das ihr beide was dazu geschrieben habt!

Ich hab jetzt erstmal auf jeden Fall die Videovernehmung hinter mir. Das ganze ging 2½ Stunden. *tischbeiss* Ich hab es letztlich dann doch alleine gemacht und ich bin nachher auch alleine zurück in die WG... Es war alles total schwer für mich und es ging auch ohne Pause einfach durchweg hindurch. Es waren 2 Polizisten drin und eben die Kamera vor mir... Den Polizisten war es auch recht egal wie es mir ging. Sie haben ihre Fragen gestellt und wollten Antworten, wenn es mir irgendwie zu viel wurde dann haben sie einfach weiter darauf herumgehackt.. Ich bin aber jetzt zumindest schonmal erleichtert das es vorbei ist! Und ich bin auch froh dass meine Bezugsbetreuuerin letztlich nicht mit dabei war weil ich denke wirklich das es mich sehr eingeschränkt hätte nochmal in dem was ich gesagt habe... *blushed* Es wäre mir auch viel zu peinlich gewesen.

Jetzt aber zurück zu dem schlafen:
Danke Claudia, das mit dem ausschreiben habe ich noch nicht probiert aber ich werde es wirklich Mal probieren. Ich schreibe auch sowieso generell sehr gerne!

Und danke auch an dich Marina dass du dir die Zeit genommen hast etwas zu schreiben!
Ich bin tatsächlich eigentlich die Nacht wach. Meistens liege ich auch garnicht im Bett, damit verbinde ich zu viel negatives und bekomme auch Panik.. Ich sitze dann auf dem Boden zum Beispiel und kuschel mich in eine Decke oder ich laufe einfach wirr durchs Zimmer in der Hoffnung einfach so müde zu werden dass mein Körper einschläft ohne das ich an irgendwas denken muss.. Oder ich sitze eben am Schreibtisch und hab vor mir irgendwelche Schul- oder Praktikumsaufgaben und bin am verzweifeln weil ich mich nicht konzentrieren kann..
Aber ich kenne auch von früher die Situationen in denen man sich dann früh fragt ob man nun eigentlich geschlafen hat oder ob man durchweg wach war...
Aber mit tagsüber schlafen komme ich garnicht klar, es ist aber auch schwierig in der WG da ich hier ja nachmittags auch Therapien habe... Ich lege mich zwar manchmal hin aber einschlafen klappt dennoch nicht tagsüber.
Tabletten bekomme ich aktuell sowieso schon. Antidepressiva und irgendwas zur Beruhigung.. Ich habe auch einen "Bedarf" den ich mir geben lassen kann wenn es garnicht mehr geht. Dann werde ich auch sehr müde und schlafe in der Regel auch wenige Zeit später ein. Aber das ist für mich einfach keine Option die ich öfter anwenden mag und das würden auch meine Betreuer nicht so oft mitmachen..

Vielleicht spreche ich auch wirklich in der Einzeltherapie nochmal darüber.. *blushed* *woot*

Elen
07.11.2023, 16:34 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
mir kam da noch eine Idee.
Ein Zettel und ein Stift neben dem Bett auf einem Nachttisch oder so. Wenn dann die Gedanken kommen, dann nimmst du einen Zettel und schreibst auf, was gerade in deinem Kopf passiert. Manchmal sind die Gedanken dann erst einmal weg.
bke-Claudia
07.11.2023, 08:35 Uhr | marinadiezweite
Hallo Ellenbogen, Schlafstörungen sind sehr unangenehm. Ich bin mir recht sicher, dass man sie bei dir so nennen kann. Du magst keine harmlosen Tipps, da sie meist nicht helfen. Alles schon versucht.
Medikamente, ich weiß nicht, ob du welche bekämst. Sie helfen ja eh nicht dauerhaft. Erstmal muss sich deine schlimme Situation verbessern, denke ich.
Kürzlich war eine Untersuchung im Fernsehen gezeigt worden. Man hat festgestellt, dass Mensch mit massiven Schlafstörungen tatsächlich viele Stunden schlafen. Obwohl sie meinen und sich erinnern, dass sie die ganze Nacht wach lagen. Fühlt sich einfach so an, da man in den Wachphasen dann wirklich hellwach ist. Rumgrübelt, denkt, den nächsten Tag nicht zu schaffen.
Dass du am Tag deine Arbeit schaffst, zeigt dir, das es geht. Ich nehme an, dass deine Arbeit ausserdem ablenkt von der Rumgrübelei. In der Schule klappt das nicht. Klar, unausgeschlafen ist man am Tag kaputt.
Ich habe 2 Tipps, die mir geholfen haben. Da ich in der Pflege gearbeitet habe, hatte ich zumindest in de Frühschicht Ängste und Grübelphasen. Ich hab mir nachts gesagt, dass es halt mal wieder so ist, wachliegen und so. Bin nicht aufgestanden, habe nichts aufgeschrieben.
Der Kopf braucht die Zeit, das alles, was du erlebst, zu verarbeiten. Ich bin ausserdem abends immer recht früh ins Bett gegangen. Man kann, 2. Tipp, versuchen, am Nachmittag kurze Zeit zu schlafen. Gleichnach der Arbeit. Eine halbe Stunde vielleicht
06.11.2023, 22:19 Uhr | Elen000
Vielen Dank Fiona!

Ich denke nochmal drüber nach wie ich das morgen mit meiner Bezugssbetreuuerin mache, vielleicht entscheide ich es spontan.

Liebe Grüße zurück ;)
Elen
06.11.2023, 22:07 Uhr | bke-Fiona
Hallo elen,

es ist gut, dass du im Chat noch Unterstützung bekommen hast : )

Wenn du deine Bezugsbetreuerin gerne bei der Vernehmung dabei haben möchtest mach das - immer alles alleine zu schaffen oder zu versuchen macht einen einsam. Und - sie hat denke ich die Fähigkeit damit zurecht zu kommen.

Für morgen wünsch ich dir alles Gute : )

liebe Grüße, bke-fiona
06.11.2023, 21:37 Uhr | Elen000
Hallo Fiona,

danke dass du geschrieben hast!

Ich bin so aufgeregt auf Morgen irgendwie, es ist so eine Mischung aus Angst und dann dazu noch dass man nicht so genau weiß was auf einem zukommt und die Angst dass man es nicht schafft die Dinge auszusprechen.. Ich habe bisher noch garnicht geschafft darüber zu reden und irgendwas zu schildern von dem was passiert ist..

Aber ich habe im Gruppenchat gerade dass thematisiert mit der Videovernehmung morgen..... Ich denke ein bisschen hat es geholfen. Und das mit dem etwas mitnehmen was ich in der Hand halten kann ist auch eine gute Idee!!

Ich habe ja selbst auch eine feste Therapeutin in der Twg mit der ich Einzelgespräche habe... Aber ich hab noch nicht so großes Vertrauen zu ihr.. Es fällt mir gerade schwer neben allen auch noch immerzu wieder mit anderen in den Therapien auch noch sprechen zu müssen...

Für morgen habe ich freiwillig gesagt dass ich es alleine machen möchte aber durch den Gruppenchat gerade hab ich das auch nochmal in Frage gestellt.. Meine Bezugssbetreuuerin muss mich auf jeden Fall hinbringen weil sie bittet unterschreiben muss das ich alleine Aussagen darf weil ich noch nicht volljährig bin... Ich wollte das alleine machen weil ich das Gefühl hatte, es ist auch schwer für meine Betreuerin davon mitzubekommen.. und wenn sie im Raum ist und ich die ganze Zeit dieses Gefühl habe, dann kann ich vielleicht auch nicht offen reden...
Bisher habe ich immer alles alleine gemacht........

Der Termin ist morgen früh um 9..... *blushed*

Ansonsten wünsche ich allen eine gute Nacht im Forum! - mit hoffentlich schönen Träumen *hypocritically*

Elen
06.11.2023, 21:06 Uhr | bke-Fiona
Hallo elen,

das mit dem Nicht-Schlafen -Können über längere Zeit reicht schon allein aus, dass man sich völlig fertig fühlt.

Und das ist ja nicht alles, was dich belastet. Trotzdem machst und schaffst du mit viel Mut und Tapferkeit noch ganz schön viel - du unterstützt kranke Menschen, gehst zur Schule und versuchst das so gut wie möglich hinzubekommen!

Wenn du morgen die Vernehmung hast wäre es gut wenn du jemand an deiner Seite hättest - jemand von den Therapeuten, die dich dabei unterstützen können.

Und, wie bke-hana schon geschrieben hat, könntest du doch bei den Therapeuten dort nach Methoden fragen, die dir helfen könnten - nicht nur beim Schlaf.

Für Morgen wünsch ich dir viel Kraft, vielleicht könnte dir auch helfen, etwas kleines weiches wie einen kleinen Ball oder ein Stofftierchen mitnehmen, dass du fest in der Hand halten kannst?

liebe Grüße, bke-fiona
06.11.2023, 19:56 Uhr | Elen000
Hallo bke-Hana,

ich danke dir wirklich sehr das du auf meinen Beitrag reagiert hast! *blushed*

Ich bin aktuell in einer therapeutischen Wohngruppe untergebracht aufgrund von meiner Essstörung und der KPTBS... Das heißt ich bin hier eigentlich sowieso den ganzen Tag von Therapeutinnen und Betreuern umgeben.. Aber gerade ist auch so viel anderes in meinem Leben los, sodass dies mit dem schlafen einfach nicht im Vordergrund steht. Und ich vermute mal ganz stark das wenn ich das ansprechen würde, sie mir irgendwelche Tabletten verschreiben lassen würden..... - das mag ich aber auch nicht so gerne.

Sonst bin ich gerade von Montag bis Mittwoch im Praktikum immer, in der ambulanten Pflege. Da ist es egal ob ich müde bin oder nicht weil da gibt es immer was zu tun, sodass ich abgelenkt bin und einfach nicht totmüde sein kann.. Man muss da schon aufpassen was man macht, schließlich arbeitet man mit anderen Menschen. Das Problem da ist dann eher das mein Körper nicht mehr mit macht, sicherlich aber auch wegen der ESS... Mir wird schwarz vor Augen und meine Beine fangen an zu zittern zum Beispiel oder mir ist enorm schwindelig..
Donnerstag und Freitag bin ich in der Schule, das ist dann körperlich eher weniger anstrengend aber da fällt es mir schwer konzentriert zu bleiben und mitzuschreiben. Ich bin dann teilweise so fertig das ich nichtmal mehr wirklich meinen Kopf halten kann und ich sehe dann auch nicht mehr klar weil es eigentlich ein Kampf ist die Augen nur offen zu halten = mitschreiben unmöglich.. - Also mein Pech, alles abfotografieren und irgendwann nachher nochmal nacharbeiten...


Keine Ahnung was ich machen soll. Morgen hab ich eine Videovernehmung von der Polizei in der ich gegen meinem Vater aussagen muss *exhausted* - Ich weiß garnicht wie ich das schaffen soll... Ich bekomme ja schon unendlich Panik wenn ich nur an das erlebte denke.... - Wie soll ich das dann bitte aussprechen??? .....und dann legen sie ja noch wert auf alle Details *blushed* *exhausted*

Ich bin eigentlich völlig fertig mit meinem Leben! *woot*

Elen...
06.11.2023, 12:25 Uhr | bke-Hana
Hallo Elen,

oh je, da hast du heute Nacht ja viel zu wenig (wenn überhaupt) Schlaf bekommen *sad* Ohne ausreichenden Schlaf ist der Tag danach dann echt nicht leicht zu bewältigen und ich hoffe, du überstehst die Stunden in der Schule einigermaßen und kannst dich anschließend ausruhen?

Du hast geschrieben, dass niemand verstehen kann, dass du unter dem permanenten Schlafmangel leidest und die Leute mit wenig hilfreichen Tipps wie "Einfach schlafen!" um die Ecke kommen. Hmh, wenn das Schlafen für dich so einfach wäre, würdest du das ja bestimmt längst und nur allzugerne tun. Und Kommemtare wie "nicht so Anstellen" halte ich selbst für total unsensibel und höchst überflüssig. Also hoffe ich, dass du zumindest ab und zu auch auf Menschen triffst, die sich - auch wenn sie deine Erfahrung selbst nicht machen - versuchen in dich hineinzufühlen und dir zuhören, Verständnis aufbringen.

Du hast das Forum gefragt, was man in solchen Situationen machen kann und ich wünsche dir, dass du hier sowohl auf Verständnis triffst, als auch Antworten von User:innen auf deine Frage erhälst - egal ob sie Schlafstörungen kennen oder einen unproblemarischen Schlaf haben.

Es gibt gar nicht wenige Menschen die die Erfahrung machen, schlecht ein- oder durchschlafen zu können, tagsüber elendig müde zu sein, sich bei länger anhaltenden Schlafstörungen schließlich ausgelaugt bis völlig k.0. zu fühlen ... und alle Betroffenen können bestimmt sehr gut verstehen, was du mit deinen Worten beschrieben hast. So manche:r mit ähnlichen Erfahrungen wie du, hat auch die eine oder andere Strategie gegen die Schlafstörung ausprobiert und bestenfalls dadurch wieder zu verbessertem Schlaf gefunden. Manche sind auch in ärztlicher Behandlung deswegen, suchen Hilfe in einer Fachklinik oder finden den Weg zu einer Psychotherapie, um die Ursachen erforschen und einen Umganz zu erlernen.

Eins noch von meiner Seite zu Bewältigungsstrategien: Es gibt eine ganze Reihe von Methoden, die von Schlafschwierigkeiten Betroffenen helfen können. Dazu gehören z.B. Achtsamkeitsübungen und Meditationen. Einige Krankenkassen haben dazu Onlineangebote oder bezuschussen für ihre Mitglieder die Teilnahme an Kursen.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du hilfreiche Möglichkeiten für dich finden wirst.
Viele Grüße
bke-Hana
06.11.2023, 05:59 Uhr | Elen000
Guten Morgen,

kurzes Update!!

Was eine Nacht! Ich glaube jetzt zwingen sich so langsam die meisten von euch aus dem Bett, aber ich bin im Bus angekommen!!

Alle Aufgaben habe ich auch geschafft! - meine Rettung war MUSIKK! Kurz Kopfhörer auf und Musik aufdrehen, abtanzen. Und Zack war ich wieder wach. Dann schnell an die Aufgaben gesetzt.

Bei uns in der WG hat sich jemand einen Spaß erlaubt und die Uhr um 5 Minuten zurück gedreht - fieees!!! Ich bin die erste die die WG früh verlässt. Ich dachte mir aber ich gehe etwas 'früher' und laufe ganz entspannt das Treppenhaus runter. Dann schau ich auf mein Handy und sehe das Desaster - noch 2 Minuten und der Bus wäre weg. Also alles auf - "Gutenmorgensprint" und ab zur Bushaltestelle. Aber das tat mir gut. Ich war vielleicht 30 Sekunden bevor der Bus kam da und bin jetzt definitiv wach. Mein Körper denke mal auch *whistle* *props* - Montag Morgene mag ich einfach nicht!

Aber ich wünsche euch allen einen guten (und hoffentlich weniger stressigen) Start in die Wochee *laughing*

Elen

Treffer: 14

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!