bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

05.12.2023, 14:10 Uhr | Elen000
Hallo liebes Forum,

mittlerweile ist (schonwieder) Dezember... Das bedeutet der letzte Monat im Jahr hat schon angeschlagen. Bald wird dieses Jahr vorbei sein und ich möchte nochmal darauf zurückblicken und festhalten was los war. Dieses Jahr war ein sehr gravierendes und veränderndes Jahr, aber es ging meiner Meinung nach viel zu schnell vorbei....

Wie war das für euch?
Wie war eures Jahr?
Gibt es etwas was ihr besonders mitnehmen möchtet? - vielleicht etwas was ihr gelernt habt oder eine Wertvolle Erfahrung??
Meint ihr in dem Jahr habt ihr euch viel verändert?
Habt ihr vielleicht Wünsche fürs neue Jahr?

Mögt ihr vielleicht etwas von eurem Jahr hier teilen und hier nochmal aufschreiben und festhalten?

Fühlt euch eingeladen hier zu schreiben! Ich möchte das Thema jetzt hier für alle öffenen.... *hug*

LG Elen
14.12.2023, 10:55 Uhr | mia-sophie
Hallo zusammen,

dann schreibe ich auch mal meinen Jahresrückblick für 2023. Ich finde auch dass das Jahr viel zu schnell vorbei gegangen ist irgendwie ist alles so schnell vorbei gezogen dass es fast unwirklich erscheint. Aber andererseits bin ich froh dass 2023 vorbei ist und hoffe auch auf ein besseres 2024!

Bei mir hat sich auch viel geändert, ich bin in eine WG gekommen was sehr schwer für mich war in der neuen Umgebung mit so viel fremden Menschen zurecht zu finden. Oft fällt es mir auch heute noch schwer. Ich war in einer Tagesklink was wen ich zurück schaue nicht wirklich viel gebracht hat. Ausser dass ich beim zurückkommen in meine alte Klasse gemerkt habe, dass ich total den Anschluss verloren habe. Sowohl vom Schulstoff als auch bei meinen "Freundinnen". Es ging mir sehr schlecht und ich habe deswegen beschlossen die Klasse zu wechseln und eine Stufe zurück zu gehen. Also wieder ein neuer Anfang mit vielen neuen Leuten. Auch sehr schwierig.
Das alles hatte auswirklungen auf meine Essstörung was mich wegen Verschlechterung wieder an den Rand einer stationären KJP gebracht hat.

Also man kann sagen, 2023 hatte viel Neues, viel schwieriges und ich kämpfe immer noch damit.
Ich hoffe einfach 2024 kehrt etwas Ruhe ein, wird normaler und einfacher für mich. Und natürlich auch für alle anderen hier mit den persönlichen Herausforderungen die jede und jeder hier hat.
Ich wünsche mir und euch, dass wir Frieden schließen mit 2023 und es abhaken. Und positiv und hoffnungsvoll in das neue Jahr starten können.

Viele Grüße
Mia
Zuletzt editiert am: 14.12.2023, 10:57 Uhr, von: mia-sophie
13.12.2023, 19:54 Uhr | bke-Hana
Hallo Sinem,

wenn ich es richtig gesehen habe, ist das heute deine Schreib-Premiere im Forum. Schön, dass du du hier bist! Ich als eine der Moderator:innen des Jugendforums heiße dich herzlich Willkommen.

Du hast dich heute Nachmittag im Jahresrückblick-Thread gemeldet und begonnen mit:
Ich finde dieses Jahr ist viel zu schnell rum. War es nicht erst gestern Anfang 2023 ?

Ein irgendwie rasant vorbei gezogenens Jahr, in dem aber offenbar viel los war für dich. Du bist in die Berufsschule eingestiegen, hast deinen Führerschein begonnen ... Hast das Jahr 2023, von dem du zu Anfang vielleicht nicht wusstest, wie du es überstehen sollst, bewältigt. Mit einigen auch guten Neuerungen, wie es klingt.

Höhen und Tiefen in deinem Leben, so hast du es benannt. Dieses Jahr war schlimm oder bisher sogar das Schlimmste für dich. Mit Arbeiten müssen in deinem jungen Alter mit dem Preis, Hobbys nicht nachgehen zu können. Puh, das hört sich hart an. Dazu kommen schmerzliche Verluste und Trennungen, wie z.B. den Tod deines Opas. Das tut mir leid.

Ich wünsche dir genau so wie du selbst, dass das kommende Jahr besser wird für dich. Dass du die Verluste und das Schwere verarbeiten kannst und auch mehr Leichtes entdecken im Jahr 2024. Und möchte dir sagen, dass wir dich im Jugendforum sehr gerne dabei unterstützen werden.

Ich freue mich mehr von dir zu lesen
bke-Hana
13.12.2023, 14:57 Uhr | Sinem Cakrak
Hey Liebes Forum oder du :)

Ich finde dieses Jahr ist viel zu schnell rum. War es nicht erst gestern Anfang 2023 ?
Ich hab dieses Jahr viel gelernt..
ich bin ein jahr Älter geworden bin in der Berufschule und hab mein Führerschein angefagen. Wer hätte gedacht das ich dieses Jahr überlebe.
Ich hatte zuu viel höhen und tiefen im Leben und ich denke es wird weiterhin auch so bleiben.
Ich find es scheiße das ich mein Hobby aufgeben musste nur um arbeiten zu gehen… und geld nachhause zu bringen und davon nichts abzubekommen.
2023 war bisher das schlimmste Jahr für mich. Sei es Opas tot.. mama war für eine Zeit lang weg… ich musste eine weitere harte Trennung durchstehen die bis heute noch weh tut.
Ich wünsche mir das 2024 ein wenig besser wird!

Elen wie gehts dir mittlerweile ? (falls du es liest)
oder wie gehts euch ?
stern2006
09.12.2023, 17:26 Uhr | Elen000
Danke bke Lana für deine Antwort!

Ich fand auch das dieses Jahr sehr schnell umgegangen ist!

Ich selbst konnte auch viel neues erfahren. Und ich hab mich aus einem schlechten Umfeld getrennt und muss/kann/darf mich jetzt auf Heilung konzentrieren.
Das ist eine große Umstellung aber letztlich bin ich sehr froh dass sich alles so entwickelt hat. Ich bin froh dass ich in der Twg sein darf und auch sehr dankbar für die Menschen die ich hier kennenlernen darf und die für mich da sind. Es ist ein ganz anderes Gefühl so zu leben!
Aber genausoviel wie neues dazu gekommen ist, hab ich auch viel wieder loslassen müssen.. So hab ich einen der wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren.. Das durch eine Sache die ich finde die nicht hätte sein müssen, die ich hätte verhindern können...... Es war meine Mama und sie fehlt mir sehr, ich hätte nicht gedacht dass sie mir je mal so sehr fehlen würde oder dass ich je mal so doll dass Bedürfnis oder den Wunsch, eine Sehnsucht danach empfinden würde bei ihr sein zu wollen....

Naja, da ist auch noch viel offen in mir und es gibt einige Dinge die in mir für Chaos sorgen...

Aber ich bin letztlich sehr froh dieses Jahr am Ende an einem anderen Punkt stehen zu dürfen als am Anfang des Jahres!
Und ich mag mit Zuversicht eigentlich ins neue Jahr gehen.....

Wie sieht es bei den anderen aus?

Elen *hug*
05.12.2023, 14:52 Uhr | bke-Lana
Uch Elen,

du hast ja sowas von recht! Das Jahr ist tatsächlich schon fast rum! *props* Für mein Gefühl ist dieses Jahr sehr schnell rumgegangen und war vollgepackt mit unterschiedlichsten Ereignissen.

Ich habe mir zwar noch nicht die Zeit genommen, um das Jahr Revue passieren zu lassen, aber sofort fällt mir ein, dass ich dieses Jahr sehr viele Menschen kennengelernt habe. Es waren interessante Begegnungen mit wichtigen Erkenntnissen und Erfahrungen für mich. Das finde ich sehr wertvoll und bin dafür dankbar.

Ich finde, du hast einen sehr schönen Tread eröffnet und bin auf eure Rückmeldungen gespannt!

Liebe Grüße
bke-Lana

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!