bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

10.08.2017, 19:45 Uhr | Jimi1312
Hallo alle zusammen!
Seit einiger Zeit bin ich in einen Jungen verliebt, mit dem ich befreundet bin. Ich weiß nicht, wie ich ihm das sagen soll. Erstens traue ich mich nicht und zweitens habe ich Angst, dass das unsere Freundschaft zerstört.
Soll ich meine Gefühle versuchen zu unterdrücken oder soll ich ihn ansprechen? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Was wenn er mich nicht liebt und ich ihn dann dafür hasse und unsere Freundschaft zugrunde geht?
Aber ich halte es nicht aus ihn nur wie einen Kumpel zu behandeln. Manchmal traue ich mich nicht mal ihn anzusehen!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Viele Grüße
Jimi1312
Errare humanum est.
11.08.2017, 22:09 Uhr | Jimi1312
Hallo bke-Fiona, hallo Stillemaus!
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich glaube, ich weiß wie ich die Angelegenheit regele. Ich werde noch ein bisschen warten und schauen, ob ich ihn immer noch liebe. Wenn ja spreche ich mit meiner Mutter darüber. Was sie machen würde und so weiter...
Danach werde ich noch ein paar Tage verschnaufen und ihn dann ansprechen oder noch besser einen Brief schreiben.
Wenn er mich auch mag, klar, will ich mit ihm zusammen sein.
Wenn er mich nicht mag, bitte ich ihn weiterhin mit mir befreundet zu sein und niemandem von dem Geständnis zu erzählen.

Wenn ich ihm das Geständnis gemacht habe berichte ich euch, wie es weitergeht.
Das einzige Problem, das ich dann noch habe, ist, wie ich meine Angst überwinden kann und ihm ein Geständnis machen oder einen Brief geben kann. Könnt ihr mir da helfen?
Ich hoffe ja irgendwie, dass er mich auch mag und mich bald anspricht.! *wink*

Viele Grüße
Jimi1312

PS: Ich würde mich über weitere Ratschläge sehr freuen!
Errare humanum est.
11.08.2017, 19:06 Uhr | Stillemaus
Hallo Jimi,

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, aber so eine ähnliche Situation habe ich auch schon erlebt, nur dass eine meiner Freundinnen von ihrer Freundin geliebt wurde.

Sie erhielt einen Brief mit dem Liebesgeständnis und hat sich damit überfordert gefühlt, weil sie nicht wusste, wie sie sich verhalten sollte.
Danach haben die ein Gespräch darüber geführt und sich darauf geeinigt eine weitaus normale Freundschaft weiter zu führen.
Das hat dann aber doch nicht geklappt, da die Erwartungen der Verliebten an die Freundin immernoch hoch waren, bzw. sie vollstes Verständnis und Aufmerksamkeit von ihr wünschte. Die andere hatte ebenfalls die Erwartung an die verliebte, dass sie ihr Versprechen einhalten würde und sich ausschließlich wie eine Freundin verhält und nicht mehr.
Das hat dann nicht gepasst und es entwickelte sich eine Hassliebe und dadurch sind die Freundinnen auseinander gegangen und bleiben stets auf Distanz.

Das war nur eine Erfahrung, wie es laufen kann, wenn jeder so seine Ansprüche und Erwartungen an den anderen hat.

Natürlich kann es auch ganz anders laufen. Mit viel Verständnis und vielleicht braucht ihr oder einer von euch dann erst mal abstand, aber ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, weiterhin befreundet zu sein.

Müsstest du halt gucken, ob du das mit deinen Gefühlen für ihn aushältst ohne mehr zu bekommen.

Aber kann ja auch sein, dass er das gleiche empfindet. Wer weiß ;)

Aber Es auszusprechen ist bestimmt erleichternd und erst dann weißt du, wie er dazu steht und wie es sich entwickelt.

Ich denke es für sich zu behalten würde die Freundschaft auf Dauer auch beeinträchtigen.

LG Stillemaus
11.08.2017, 12:01 Uhr | bke-Fiona
Hallo jimi1312,

es ist gar nicht so leicht, wenn man sich in einen Kumpel verliebt - wie du schreibst wird eure Beziehung eine andere sein, wenn du ihm sagst, dass du in ihn verliebt bist.

Bestenfalls sagt er, dass er auch in dich verliebt ist, schlimmstenfalls verlierst du ihn als Freund.

Es hört sich so an, als würdest du es nicht mehr lange aushalten nichts zu sagen.
Und: Danach hast du Klarheit - so oder so.

Ich wünsch dir, dass es gut für dich ausgeht : )

liebe Grüße, bke-fiona

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
6 Stunde(n) - 40 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!