bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.05.2018, 15:32 Uhr | lukasphiliph
Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich richtig bin und ob man mir helfen kan aber ich weiß nicht mehr wohin ich bin 14 Jahre alt und mein Leben ist von heute auf morgen plötzlich komplett anderes ich soll damit irgendwie klar kommen.
Meine Eltern haben vor 4 Wochenen einen Unfall gehabt mit dem Auto, sie sind beide dran gestorben, das Jugendamt kam und nahm mich mit in eine Pflegestelle jetzt bin ich in einer Übergangsgruppe bis klar ist wohin mit mir. Das ist schon total komisch und schwer für mich, aber am schwersten ist die Trauer und meine Gefühle ich weiß nicht wohin damit und mit wenn ich darüber sprechen soll oder kann , ich weiß nicht mal ob ich darüber überhaupt sprechen will .
Ich bin traurig sehr traurig ich ziehe mich im Moment nur zurück und weine viel für mich alleine, wenn mich dann jemand drauf anspricht und fragt wie es mir geht und ob ich was brauche sage ich immer nur alles sei gut aber es ist eigentlich nichts gut und in ordnung aber es soll ja auch niemand merken .

Ich frage mich warum warum ist Mama weg und Warum auch mein Papa, bin ich sogar Schuld dran das es passiert ist ich könnte mich noch nicht mal verabschieden nun sind sie weg das fühlt sich so mies an die leere in mir ist besonder mies. nach außen tue ich auf stark aber innerlich bin ich nicht stark sondern schwach sehr schwer schwar ich bin verzweifelt und hilflos mir tut das alles so weh. ich komme nicht mehr klar mit mir was soll ich nun machen.
28.05.2018, 12:57 Uhr | bke-Fiona
Hallo lukasphilip,

wenn jemand den man lieb gehabt hat stirbt - und wenn das so plötzlich kommt wie bei deinen Eltern - hinterlässt das einen leeren Ort im Herzen, der einem sehr weh tun kann.

Es ist gut und wichtig, sich die Zeit die nötig ist zu geben, das zu spüren , traurig zu sein, vielleicht auch wütend, die Gefühle die man hat zuzulassen.

Deine Eltern haben dich lieb gehabt und du sie auch - vielleicht tröstet dich, dass das bestehen bleibt, auch wenn du jetzt den riesen Verlust spürst.

Vielleicht magst du deine Gedanken an deine Eltern aufschreiben, an welche Situationen du dich erinnerst?

Und noch ein Gedanke: Deine Eltern würden für dich sicher wollen, dass du ein gutes und erfülltes Leben hast, mit viel Freude : )

Du hast geschreiben, dass du wieder einen Termin bei der Trauerberatungsstelle hast - prima!

Ich schick dir ein wenig Wärme mit,

liebe Grüße, bke-fiona
27.05.2018, 22:37 Uhr | lukasphiliph
Hallo,

es ist schon spät ich habe den ganzen Tag draußen verbracht bis um 19 Uhr oder sowas. Jetzt bin ich wieder im betreuten wohnen und weiß nicht mehr wohin ich weine seit zwei stunden durch ich fühle mich so traurig und niedergeschlagen es wird dunkel und ich weiß meine eltern sind weg weil es dunkel ist die sonne war so schön den da wären sie glücklich. Schlafen kann ich so nicht ich bin zu aufgelöst.
Ich habe vorn noch kurz was geschrieben.

Liebe Mama ,

ich nehme immer mehr wahr das du weg bist ,warum bist du weg, warum bist du gestorben , gibt es dich im Himmel wirklich noch und warum hat der gott das zu gelassen- Mama du fehlst mir ich vermisse dich komme bitte zurück.

Papa wo bist du warum bist du weg warum bist du tot warum warum hat gott das gemacht warum , Papa ich vermisse dich komme bitte wieder bitte.

ich bin einfach sehr durcheinander
27.05.2018, 13:21 Uhr | bke-Claudia
Hallo lukasphiliph,

du könntest rausgehen, joggen, weit gehen oder Rad fahren, dich etwas auspowern.
Das könnte eventuell dafür sorgen, dass du mal besser schlafen kannst.
Ich wünsche dir einen guten Tag!
bke-Claudia
27.05.2018, 12:35 Uhr | lukasphiliph
Hallo,

die Nacht war nicht gerade schön ich habe kaum geschlafen ich war nervlich ziemlich durch, ich könnte am Ende noch so 5 stunden schlafen was echt wenig ist für mich und so fühle ich mich aktuell auch ich hoffe dass ich nachste nacht deutlcih besser schlafen kannn den ich glaube auf dauer ist das anstrengend.
Traurig bin ich heute nicht das ist schon mal ein vorteil aber so gedrückt ist meine stimmung.
26.05.2018, 23:31 Uhr | bke-Stephan
Hallo lukasphiliph,

das mit der Beratungsstelle hört sich gut an. Manchmal hilft spielen, abschalten, ablenken schon ganz schön viel. Das mit dem Reden kommt auch noch.

Schlaf gut,

bke-Stephan
26.05.2018, 19:43 Uhr | lukasphiliph
Hallo,

ich bin immer noch extrem traurig und niedergeschlagen, ich habe heute sehr viel geweint und niemand an mich ran gelassen was im moment ganz gut so ist.
Naja die Beratungstelle war irgeendwie ziemlich doof da ich es ja eigentlich gar nicht wollte aber ich werde denke nochmal ein Termin machen ,den ich merke das es dort gar nicht so ums reden geht sondern ich auch einfach nur malen oder spielen kann was ich möchte ich muss nicht reden und das gefällt mir.

grüße
26.05.2018, 15:07 Uhr | bke-Stephan
Hi,

lass Dir ein wenig Zeit. Es sind erst wenige Wochen. Und es wird noch eine Weile dauern, bis es besser wird. Sehr nachvollziehbar finde ich, dass Du traurig bist, wenn Du das alte Haus siehst. Das noch gar nicht alt ist, sondern erst wenige Wochen nicht mehr von Deiner Familie bewohnt wird.

Wie war es denn in der Beratungsstelle? Ich finde es ganz wichtig, dass Du das nicht alleine mit Dir durch machst.

Ganz viele Grüße,

bke-Stephan
25.05.2018, 22:36 Uhr | lukasphiliph
Hallo,

heute gehts mir überhaupt nicht gut ich war vorn draußen und bin dan durch die straße gelaufen in der wir mal gewohnt haben am haus vorbei uund da würde ich richtig traurig alles so verändert das haus ist schon verkauft scheinbar. Man es ist doch erst 4.5 wochen her warum muss das so schnell gehen jetzt kan ich nicht mal dahin. Am liebste wäre ich auch tod
23.05.2018, 17:52 Uhr | CharlotteEvans
Hallo lukasphiliph.
Ich bin Charlotte und auch eine Nutzerin hier...
Das was dir passiert ist, ist natürlich ziemlich heftig und man wünscht es sicher niemandem.
Was ich ziemlich gut finde und dir sonst auch vorgeschlagen hätte, ist die Idee mit dem Brief. Ich schreibe selber sehr viele Briefe, einerseits an Freunde oder Personen, denen ich mich anvertraue und andererseits auch an mein Kaninchen, was vor drei Jahren verstorben ist und mein "Sternengeschwisterkind" (Sternenkinder sind Kinder, die noch vor oder direkt nach der Geburt versterben, oft krankheitsbedingt), obwohl ich dieses Kind ja gar nie kennenlernte und auch lange nicht wusste, dass es existiert hat.
Briefe sind oft eine gute Möglichkeit, Gefühle auszudrücken und gewissermaßen jemandem mitzuteilen - auch wenn der Empfänger den Brief nicht mehr in der Hand halten kann. Ich bin mir sogar fast sicher, dass die Briefe auch vom Himmel aus gelesen werden - wir können nur keine Antwort mehr bekommen.
Glaubst du an Gott? Glaubst du daran, dass deine Eltern jetzt bei ihm sind? Oder was denkst du, wo sie sind?
Ich kann verstehen, dass du das Gefühl hast, Schuld an dem Unfall zu sein oder daran, dass du deine Eltern verloren hast. Mir ist etwas solches nie passiert, aber ich habe trotzdem oft das Gefühl, Schuld an etwas zu sein. Du bist nicht schuld, im Inneren weißt du das ja auch, aber du fühlst dich ja trotzdem schuldig.
Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder etwas besser geht und du lernst, besser damit leben zu können. Es tut weh und es wird noch lange weh tun, dein ganzes Leben ändert sich plötzlich... aber trotzdem geht alles weiter, die Zeit hält nicht an.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für all das, was du noch durchstehen musst, bis die schwere Zeit vorbei ist!
Und da ich Sprüche liebe, möchte ich dir noch ein Zitat mit auf den Weg geben: "Das Sichtbare ist vergangen. Was bleibt, sind die Liebe und die Erinnerung!"
Liebe Grüße
Charlotte
23.05.2018, 16:22 Uhr | bke-Kira
Hallo lukasphiliph,

es ist so nachfühlbar, dass du mal so mal so drauf bist. Es ist wichtig, dass du dir alle Stimmungen erlaubst und damit nicht alleine bleibst. Du darfst dich durcheinander fühlen. Sage es dem Betreuer aber auch, dass du in solche Entscheidungen einbezogen werden möchtest und mache deine Erfahrung damit, wenn du in die Beratungsstelle gehst.

Viele Grüße
bke-Kira *bye*
23.05.2018, 11:36 Uhr | lukasphiliph
Hallo,

heute bin ich ziemlich nervös mein betreuer hat für mich einen Termin gemacht in einer Trauberatungstelle einfach so , ich wüsste davon nichts mich macht es ein bischen sauer aber ich denke es kann mir eventuell helfen mich besser zu verstehen den ich verstehe mich aktuell manchmal gar nicht so gut. Mal weine ich nur noch und mal bin ich glücklich und plötzlich wieder traurig das sind alles komische Sitution die ich nicht so verstehe und vlt ist es nicht schlecht jemanden neutralles vor ort zu haben der sich auskennt und mit mir mal redet oder was anderes macht,. Ich werde euch berichten meine grundstimmung heute ist mehr traurig.
21.05.2018, 14:06 Uhr | bke-Claudia
Hallo lukasphiliph,
wir kennen uns noch nicht, aber ich möchte dir sagen, wie unendlich leid es mir tut, was passiert ist.
Ich wünsche dir viel Kraft für alles, was vor dir liegt.
Die Zeilen an deine Eltern haben mich sehr bewegt, es ist eine ganz wunderbare Idee.
bke-Claudia
21.05.2018, 12:58 Uhr | lukasphiliph
Hallo,

danke nochmal für die antworten. Das mit der Schuld ist so eine Sache ich habe mich den morgen halt noch mit meinen Eltern gestritten im Auto auf dem Weg zur Schule sie haben mich ja hin gefahren und keine zwei Stunden später sind sie plötzlich tod das geb ich mir natürlich die Schuld dran und denke vlt habe ich sie unter Druck gesetzt oder unter Stress wegen dem Streit ,den plötzlich wären sie ja tod von einer Minute zu anderen das ist echt hart für mich.

Panda danke für dein Versuch mir zu verdeutlichen das ich es nicht bin aber im Moment ist es in meinen Kopf zu sehr verbaut ,das ich leider es nicht verstehe das ich nicht Schuld dran bin , aber ich glaube dir und werde versuchen deine Worte zu beachten und sie mir wieder durchlesen.

ich habe gestern Abend noch ein Brief an meine Eltern geschrieben den ich glaube einfach mit jemanden teilen möchte auch wenn er sehr privat und persönlich ist.

Liebe Mama und Lieber Papa ,

am .... sollte sich das Leben von mir von einer Sekunde zu anderen komplett verändern, für mich war es ein großer Schock wo plötzlich die Polizei und das Jugendamt vor mir stand und mir sagte das ihr beide einen Autounfall gebaut habt und tod seit. Ich dachte es ist ein Traum aber war gleichzeitig auch wütend auf mich das ich nicht einfach mich noch entschuldigt habe nach dem Streit dem wir gehabt haben. Ich habe es bis heute nicht begriffen das ihr Weg seit , doch mittlerweile wird mir das immer bewusster und deutlicher.
Ich möchte euch jetzt noch was sagen ich hoffe das es bei euch im Himmel angekommt.

Liebe Mama,
du warst immer für mich da, du hast für mich alles gemacht du warst mit mir wegen meinen gesundheitlichen Zuständ immer bei den Ärzten und hast mich in jeder Entscheidung in meinen Leben unterstüzt. Doch plötzlich bist du Weg und auch die Unterstützung wird nicht mehr so sein wie früher das wird mir sehr fehlen. Mir wird aber auch fehlen das du mich mal in den Arm nimmst wenn es Rückschläge gibt oder du mir einfach zuhörst.
Mama für alle das und noch viel mehr möchte ich dir danke sagen danke das du meine Mama warst, ich werde dich immer lieben und sehr sehr doll vermissen.

Lieber Papa ,

du warst auch immer bei mir und hast mit mir oft Spaß gemacht ,damit ich nicht mehr so sehr an meinen gesundheitlichen Zustand denken , das tat mir jedesmal unglaublich gut . Doch auch das ist nun plötzlich weg keiner mehr der mich einfach mal ein paar Stunden davon ablenkt das wird mehr sehr fehlen. Papa aber du hast mich auch immer Unterstüzt auch das wird mir fehlen. Auch dir möchte ich noch danke sagen danke dafür das du mich abgelenkt hast und unterstützte, danke das du mein Papa warst. Ich werde dich vermissen und immer lieben.

Liebe Mama und Lieber Papa.

eine Wunsch habe ich noch an euch bitte passt von oben auf mich weiter auf, ich weiß das ihr nicht wollt das ich traurig bin doch das kann euch nicht versprechen ,aber ich werde versuchen die schönen Momente in Erinnerung zu behalten und zu lachen.
Ich werde euch vermissen und immer an euch denken. Ich liebe euch.

Ich habe zu deinem Schutz das Datum herausgenommen
edit://bke-Claudia
Zuletzt editiert am: 21.05.2018, 14:04 Uhr, von: bke-Claudia
20.05.2018, 19:32 Uhr | Panda1996
Hey lukasphiliph,

dass du dich schuldig fühlst ist eine normale Schutzreaktion deiner Psyche und ich finde es gut und mutig, dass du hier schreibst und dich wenigstens ein wenig mitteilen kannst, wenn reden gerade schwer und unmöglich scheint .
Denn wenn du dir die Schuld gibst, hast du das Gefühl: "Ich bin Schuld, ich hätte es verhindern könne. Wenn ich etwas anders gemacht hätte, wäre es nicht passiert. Es ist meine Schuld."
Dadurch redest du dir ein, dass du die Kontrolle über die Situation gehabt hast, denn du bist ja Schuld. Du hast ja irgendwas dazu beigetragen, dass es passiert ist, also hattest du doch die Kontrolle. Aber genau das ist die Lüge. Es ist etwas ganz schlimmes passiert und du hättest es eben nicht verhindern können. Du hast KEINE Schuld. Das redet dir deine Psyche nur ein, damit du ein Gefühl von Kontrolle hast. Denn wer die Kontrolle hat fühlt sich besser, als jemand, der hilflos ist und die Kontrolle verliert.
An dem Autounfall trägst du aber keinerlei Schuld und es ist wichtig, dass du es dir bewusst machst, dass es nur eine Schutzfunktion deiner Psyche ist, damit du irgendwie damit umgehen kannst. Auch wenn du trotzdem Schuld fühlst, obwohl du weißt, dass es nur eine Schutzfunktion ist, ist das normal. Denn das Schuldgefühl geht nicht einfach weg. Es kann lange dauern bis es anders ist. Ich kenne das selbst und weiß, dass es nicht einfach ist anders zu fühlen. Wichtig ist aber, dass du weißt und dich imemr wieder daran erinnerst, dass du keine Schuld an dem Unfall hast!

Panda1996 *hug*
Du kannst nichts verpassen! Das Leben ist immer da, wo du gerade bist - und nicht, wo du sein willst.
20.05.2018, 18:55 Uhr | Katilie
Hallo Lukasphiliph,

das auch echt hm eine krass schwierige Situation.
Das dass verwirrend ist versteh ich gut.

Wieso glaubst du denn Schuld sein zu können?

Also ich kenn das Gefühl und den Gedanken. Mein Paps lebt auch nicht mehr und ich geb mir die Schuld dafür.
Also den Gedanken/das Gefühl an sich kenn ich hm. Aber mir sagen hier auch immer alle das ich nicht Schuld bin, nich Schuld sein kann.
Es fällt mir schwer das zu glauben, aber ich versuch es.

Malen tu ich auch, gut das du so zumindest eine Möglichkeit hast, etwas auszudrücken.

oh und ich versteh gut das dir schreiben leichter fällt hier, das es anders ist als was zu sagen. Das geht mir auch so.
Das versteh wirklich gut. Vielleicht schaffst du es wenn es für dich der richtige Moment ist, hm es auch zu sagen.
Aber gibt dir die Zeit. Das ist ja alles noch unglaublich "frisch".

Lg Katilie

Treffer: 19

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
9 Stunde(n) - 13 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!