bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

08.06.2018, 20:58 Uhr | please4
Hallo,
Ist lange her das ich was in diesem forum geschrieben hab, nun hab ich aber leider wieder ein problem.
Ich komm einfach nicht drauf klar wie sich mein vater in letzter zeit verhält. Er ist gefühlt nicht mehr wirklich da für mich bzw meine geschwister. Wenn meine Mutter nicht zu hause ist (was selten vorkommt) dann lässt er meinen sechsjährigen Bruder einfach machen was er will, er kann so lange aufbleiben wie er möchte, er kümmert sich nicht darum das er ins bett gebracht wird oder sonst etwas. er geht nur hoch in sein arbeitszimmer und spiel sein instrument. Ich kann mich noch dran erinner das als ich klein war mir abends immer noch etwas vorgelesen wurde, das mir etwas vorgesungen wurde, sowohl von meinem vater als auch meiner mutter. Ich finde das irgendwie unfair meinem bruder gegenüber.
Aber auch sonst ist mein vater nicht wirklich da, zum abendessen (die einzige richtige mahlzeit die wir als familie haben) ist er meist nicht da weil er noch arbeitet oder irgendwie anderweitig auser haus ist oder er ist im haus aber er kommt einfach nicht. Und wenn man dann was sagt wird man angefahren.
Ich hab irgendwie nur noch verachtung für meinen vater übrig und es tut mir leid das mein bruder in so einer familie aufwachsen muss wo nie jemand wirklich zeit für ihn hat.
Leider kann auch ich mich nicht wirklich um ihn kümmern (bin 18 und gerade mache ein BFD) wenn ich abends nach hause komme und ich mich schon den ganzen tag lang mit kindern auf der arbeit rumschlagen musste. Warum kann sich dann nicht mein vater ein bisschen besser um ihn kümmern?
wenn ich wüsste wer ich bin
08.06.2018, 22:37 Uhr | please4
Hi Kira,
Eh ich bin nicht seine Tochter sondern sein Sohn .-. Ich weiß nicht wie du darauf gekommen bist :o

Und ich glaube das ist tatsächlich sodas ich mich frage warum er sich nicht wirklich um meinen bruder kümmert. Ich hab ihn auch schon mal versucht darauf anzusprechen aber er hat immer sehr abweisend darauf reagiert, von wegen ich hätte damit nix zu tun etc., aber ich finde ich sollte mich schon dazu äußern dürfen ich weiß aber nicht wie ich das machen soll und wie ich etwas an der situtation verändern kann.
Irgendwie habe ich beim Lesen das Gefühl, dass du etwas für deine Mutter oder für beide Eltern übernimmst oder übernehmen möchtest und spürst aber, dass es nicht in deiner Kraft liegt.

Ja, so in etwa, ich komme ja momentan noch selber kaum damit klar nicht mehr in der schule zu sein und "erwachsen zu sein" und so weiter, ich weiß einfach nicht wie ich mich so auch um meinen bruder kümmern kann, wenn es denn meinen eltern nicht wirklich tun.
wenn ich wüsste wer ich bin
08.06.2018, 21:36 Uhr | bke-Kira
Hallo please4,

schön, dass du dich bei uns im Forum wieder meldest.

Es hört sich nicht so an, als ob du den Vater im Moment als Tochter selbst sehr brauchst oder ihn vermisst. Dir geht es um deinen kleinen Bruder. Du machst dir offensichtlich Sorgen um ihn ...oder um deinen Vater bzw. Beziehung der Eltern? Du lebst in deiner Familie und es ist dir verständlicherweise nicht egal, was dort abgeht.

Irgendwie habe ich beim Lesen das Gefühl, dass du etwas für deine Mutter oder für beide Eltern übernimmst oder übernehmen möchtest und spürst aber, dass es nicht in deiner Kraft liegt. Es ist schwer etwas zu ertragen, was man selbst nicht ändern kann. Das belastet! Ich könnte mir vorstellen, dass du etwas Entlastung brauchst und nach einem Weg suchen musst, um mit der Situation klar zu kommen ohne dich dabei genervt oder verantwortlich für die Dinge zu fühlen, die deine Eltern tun müssten.

Du stellst hier eine Frage, die du bestimmt auch deinem Vater gerne stellen würdest. "Warum kümmerst du dich nicht?"
Hast du es schon getan?
Was glaubst du, würde er darauf antworten?

Einen entlastenden Austauch und neue Ideen wünsche ich dir im Forum!

bke-Kira

*bye*
Zuletzt editiert am: 08.06.2018, 21:38 Uhr, von: bke-Kira

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!