bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

07.04.2018, 23:24 Uhr | rollingstone
Guten Abend,

ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner Englischlehrerin.
Ich besuche ein Berufskolleg und mache meine allgemeine Hochschulreife mit einer Ausbildung zur Erzieherin. Ich bin vollzeit in der Schule und habe im Durchschnitt 3 Stunden wöchentlich Englisch bei ihr.
Notenbesprechungen sind ohnehin nicht mein Ding, weil ich diese Situation alleine mit einer Lehrkraft einfach nicht mag. Als ich mit ihr dann in der Notenbesprechung saß, war sie direkt sehr empört über meine mangelnde mündliche Beteiligung. Schriftlich bin ich in Englisch ziemlich gut und das hat sie scheinbar gestört. Ich bin halt in meinen Schulfächern mündlich immer sehr viel schwächer als schriftlich und sie war die erste, die das so gestört hat.
Sie hat argumentiert, dass ich mir meine Noten zerstöre und von wegen ich hätte Talent und so und ich würde ihrem Unterricht auch mal was von meinen Gedanken preisgeben müssen.
Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich während dieser eigentlichen Notenbesprechung mit ihr wie mit allen Menschen in Gesprächen keinen gescheiten Augenkontakt gehalten, also zwischendurch zwinge ich immer mal wieder meinen Blick zu heben. Da hat sie mich eben auch direkt drauf angesprochen und sich auch darüber ein wenig geärgert.
Dann meinte sie noch, ob ich immer so schüchtern wäre und wie das in den Praxisphasen der Ausbildung wäre. Sie meinte das würde als Erzieherin ja wohl ein großes Problem werden.
Während des Gesprächs habe ich mich mehrmals sehr überrumpelt gefühlt und habe jetzt echt ein Problem. Sie hat sich richtig echauffiert, denn mir würde es scheinbar an Verständnis für die Ernsthaftigkeit meiner Situation fehlen.
Sie regt sich total über mein Verhalten auf und ich hab einfach keine Ahnung wie ich da jetzt mit umgehen soll. Sie will, dass ich mich nach den Ferien mindestens 3 mal pro Unterrichtsstunde beteilige.
Ich hasse es einfach, dass ich mich jetzt auch noch direkt auf Englisch beteiligen soll. Ich beteilige mich schon am deutschsprachigen Unterricht kaum, mich zu melden ist auch da ein große Überwindung. Die englische Sprache finde ich zwar sehr schön und ich lese und höre sie auch gerne aber sprechen ist echt ein Problem. Wenn ich auf Englisch schreibe ist das kein Problem, da komme ich direkt in einen Fluss, aber beim sprechen bekomme ich kein Wort heraus, das kann ich einfach nicht. Da ist auch nicht das vor Leuten sprechen ein Problem, sondern auch dass mir da einfach auch viele Vokabeln fehlen, über die ich schriftlich nicht einmal nachdenken müsste.

Ich würde das meiner Lehrerin ja gerne erklären, aber ich traue mich einfach nicht Lehrer so anzusprechen. Wie löst ihr das, wenn ihr mit euren Lehrern sprechen müsst?

Dazu ist zu sagen, dass ich eigentlich keine sozialen Schwierigkeiten. Nur in der Schule bin ich mir immer sehr unsicher in meiner Klasse und meinen Lehrern gegenüber. Das Augenkontakt-Problem habe ich sonst so ausgeprägt bislang auch nur bei anderen Lehrern oder während Praxis-Supervisionen im Zusammenhang mit der Ausbildung.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihre Erwartung auf keinen Fall erfüllen kann und dass ich sie deshalb eben darauf ansprechen muss, aber ich weiß einfach nicht wie. Habt ihr da Tipps?

Freundliche Grüße
17.04.2018, 17:57 Uhr | rollingstone
Danke bke-lorenz,

ich denke, dass das mit dem stressfrei durchlaufen von Schule und Ausbildung schon das Ziel ist, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich melden soll, bzw. was ich dann sagen soll. Erst recht nicht in Englisch. Klar verfolge ich den Unterricht und habe auch keine Verständnisprobleme, aber ich kann halt wirklich nicht flüssig Englisch sprechen. Ich stammel eher so vor mich hin und keiner versteht mich dann...also ich würde mich ja selbst auch nicht verstehen, aber das ist schon scheiße. Es bringt ja nichts, wenn ich aufzeige und dann nichts sage, weil ich nicht weiß wie. Das wär ja komplett bescheuert. Ich übe schon länger englische Texte vorzulesen, sodass ich mich wenigstens dafür melden kann, aber das klappt eben noch nicht so gut, dass Ichs im Unterricht machen könnte. Ich hab schonmal mit meiner Brieffreundin aus den USA geskyped, aber das bringt auch nichts, ich traue mich trotzdem nicht in der Klasse. Ich weiß auch nicht wie meine Lehrerin sich vorstellt...
Ich würd das ja gerne gelassen sehen, aber ich schaffs grad nicht. Wie soll ich mich denn 1x pro stunde melden wenn ich nichts zu sagen hab?
17.04.2018, 11:19 Uhr | bke-Lorenz
Hallo rollingstone,

hm, du fühlst sich gerade regelrecht bedrängt und fragst dich, was das jetzt im Moment soll? Ich gebe dir einerseits recht, solange du deine Noten über das Schriftliche im Griff hast, ist das grundsätzlich in Ordnung. Andererseits geht es ja nicht darum, der Lehrerin genau das zu beweisen, sondern mehr darum, möglichst glatt und stressfrei Schule und Ausbildung zu absolvieren, sehe ich das richtig? Kannst du dir vorstellen, dir vorzunehmen, dich in Englisch vielleicht einmal pro Stunde zu melden (statt 3x), um diesen ganzen "Aufstand" wieder in Vergessenheit treten zu lassen *cool* ?

Viele Grüße und Gelassenheit *bye* ,
bke-Lorenz
16.04.2018, 22:35 Uhr | rollingstone
Danke schuelerin und Bke-Claudia für eure Antworten!

Meinem Gefühl nach wäre es eher ungewöhnlich einem Lehrer einfach so eine E-Mail zu schreiben, ich kann es mir gerade jedenfalls nicht vorstellen. Für dich scheint es ja gut funktioniert zu haben, das freut mich. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Option mehr, danke:)
Danke auch für die freundliche Begrüßung. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich etwas an meiner Beteiligung ändern sollte, solange ich diese mit den schriftlichen Leistungen ausgleichen kann, aber sie hat eben diese Forderung gestellt. Ich weiß auch nicht, wie ich die erfüllen soll. Das beste ist, dass sie jetzt auch noch was an dem "Augenkontakt-Problem" ändern will oder so. Hatte ich erwähnt dass sie nicht nur einen Doktor in Sprachwissenschaft hat, sondern auch in Kommunikation? *woot* Ich fühl mich grade mehr wie ein Projekt von ihr, als als Schülerin...
Auf jeden Fall hat eine andere Lehrerin, die mich während der Praxisphasen betreut mich jetzt auch darauf angesprochen. Von wegen, dass würde als Erzieherin schwer werden und so... Aber mit den Kindern hab ich das Problem doch garnicht und ich würde den Beruf so gerne erlernen ich möchte nicht schon wieder die Schule wechseln müssen oder den Bildungsgang wie auch immer... Auf einmal werde ich richtig bombardiert mit Gesprächsstoff in den Notenbesprechungen. Auf dem Gymnasium war das mehr so: Schüler geht zum Lehrer, Lehrer nennt Note, Schüler bestätigt, fertig. Jetzt hat mich meine "Praxis Phase Lehrerin" auch noch auf Narben angesprochen, auf meinen Unterarmen (nicht Ritzen oder so!!!). Waaaaarum? Kann man mir das vielleicht erklären? Was soll das ganze auf einmal???
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: rollingstone
08.04.2018, 16:26 Uhr | schuelerin
Hallo rollingstone,

ich kenne diese Situation nur zu gut und hatte sowas ach mit meiner Englisch Lehrerin.
Ich habe ihr dann nach so einem Gespräch abends eine Mail geschickt, wo ich ihr meine Situation erklärt habe, dann haben wir quasi "übermorgen" das nächste Gespräch gehabt und das war schon etwas leichter für mich. Auf den fehlenden Augenkontakt hat sie mich nicht angesprochen, aber das war Mal mit einem anderen Lehrer so. Bei dem bin ich aber nicht weiter drauf eingegangen.. ich habe ihn jetzt auch nicht mehr und so hat es gepasst, einfach gar nicht mehr mit ihm zu sprechen, wobei ich das nicht zwingend empfehlen würde...

LG Schülerin
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
08.04.2018, 08:25 Uhr | bke-Claudia
Guten Morgen rollingstone,
ich möchte dich ganz herzlich hier bei uns im Jugendforum begrüßen und wünsche dir einen guten Austausch und gute Erfahrungen.
Ich bin bke-Claudia, eine der Moderatorinnen hier.
Zunächst einmal gibt es ja sehr viele Menschen, die im Schriftlichen besser sind als im Mündlichen, und oft, weil sie so aufgeregt sind, weil sie sich dann besonders unsicher fühlen.
Da sind die Sätze der Lehrerin auf der einen Seite zwar nachvollziehbar, dass du mündlich nicht einzuschätzen bist......, ja, aber es wäre ja hilfreicher zu sagen, möchtest du daran etwas ändern? Was könnte helfen, dein Selbstvertrauen stärken? Das wäre auch ein Thema mit der Lehrerin.
Möglicherweise kann sie ja sogar mithelfen.
Gibt es Bereiche, wo du dich sicher fühlst und dein Selbstvertrauen stärker ist?

bke-Claudia

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!