bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

14.05.2018, 16:16 Uhr | leluland
Ich und zwei Freundinnen haben ein Problem. Und zwar ist es so das wir unbedingt wollen, dass irgendwelche weiblichen Personen uns beachten. Das läuft meistens auf Lehrerinnen hinaus. Es geht so weit das eine angefangen hat sich selbst zu verletzen, nur dass gefragt wird was los ist, und sie so tun kann als wolle sie nicht drüber reden. Bei mir ist das nicht so extrem, und trotzdem beschäftigt es mich sehr was diese Personen wohl von mir denken und was ich sagen könnte, damit wenn wir mal sprechen so per Zufall ein längeres Gespräch daraus wird. Dann stellen wir uns immer Situationen mit Lehrern vor, wie es sein könnte und so. Und planen manchmal Sachen. Natürlich gibt es das auch bei anderen Personen aber Hauptsächlich halt bei Lehrerinnen. Kennt das jemand? Wenn ja wie geht ihr damit um und hat sich das auf eure Noten irgenwie ausgewirkt? Ach, und sollte ich irgendwie etwas unternehmen dass das bei meiner Freundin nicht so eskaliert? Weil das ist glaube ich nicht so normal... Mich würde einfach mal so interessieren was andere davon halten und welche Erfahrungen es da so gibt, weil ich kann mir nicht vorstellen das wir da die einzigen sind.
20.05.2018, 22:29 Uhr | Kordula
Ich kenne das auch, dass man manchmal gerne beachtet oder gelobt werden möchte.
Ihr könntet mal versuchen euch richtig in der Schule anzustrengen, dann fällt man auch auf, im positiven Sinne, eure Lehrerin beachtet euch und ihr bekommt vielleicht sogar bessere Noten. Seid hilfsbereit und zeigt Charakter, das kommt meist gut an, man traut euch mehr zu und ihr bekommt die Anerkennung die ihr möchtet.
Allerdings würde sie sich dann nicht um euch "kümmern". Aber das kann vielleicht jemand anderes übernehmen...Eltern, Freund, Freundinnen?
LG
16.05.2018, 23:48 Uhr | 19ayay98
Ich kenne das auch. Hatte das mit einer ehemaligen Klassenlehrerin nur ging es mir wirklich nicht gut und sie hatte es bemerkt zuerst wollte ich ihre Hilfe nicht und hab jedesmal als sie fragte was los sei mit nichts geantwortet. Doch dann irgendwann wollte ich die Hilfe und habe sie auch nur bedingt bekommen denn als ich alles erzählt hatte fing sie an mich zu kontrollieren und saß auch weinend vor mir. Sie hat alle anderen Lehrer informiert dass sie ein Auge auf mich haben sollen. Als ich sie dann in der Oberstufe nicht mehr hatte, fing sie an mich zu ignorieren was weh tat. Selbst heute wünsche ich mir manchmal ich hätte nie so eine enge Bindung aufgebaut denn im Endeffekt tat es weh sie nicht mehr zu sehen und ignoriert zu werden. Was ich damit sagen will ist dass ihr bitte keine Grenzen überschreiten solltet. Achtet auch euch und bedenkt dass selbstverletzung nicht der Aufmerksamkeit dient, was ich gerade nicht böse meine. Ich finde es nur traurig dass deine Freundin scheinbar nichts anderes weiß. Geht in die offensive und sucht einfach mal das Gespräch wäre mein Tipp
Lass die anderen sich verändern und bleib so wie du bist.
16.05.2018, 19:55 Uhr | Briel
Erst einmal bei mir ist es ganz genauso. Vor einem Jahr war es noch schlimmer. Von meine Freundin weiß es keiner. Und es soll auch keiner wissen.









Das was ihr da macht ist gar nicht gut. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass jemand was dazu kann. Ich könnte nämlich auch nichts dafür. Wartet am besten einfach mal ab: bei der Lehrerin bei der ich das letztes Jahr hatten mit dir habe ich jetzt sogar ein großes Problem. Das kann nämlich sehr schnell gehen.


Und leider wirkt/hat sich Das auf meine Noten ausgewirkt.




Wie ich damit umgehe ich versuche mich möglichst normal zu verhalten. Noch besser ist aber bei der Lehrerin bei der ich das letztes Jahr hatte zumindest wenn man ich versucht vernünftig zu verhalten also sozusagen zB wenn wenn man sich zehn Jahre und ist sich so zu verhalten als wäre man schon keine Ahnung 18 oder so. Also nicht das man dann Übersichten oder so muss das mach ja auch nicht jeder in dem Alter! Aber ich meine so im Unterricht. Trick ist nämlich sich im Hintergrund zu halten da wird man irgendwie am meisten beachtet. Also das klappt bei mir: es muss nicht heißen das es bei euch klappt!


Ansonsten versucht mal ruhig zu sein also möglichst ruhig!






Ich Fins auch mal probieren z. B. Wenn ihr Freistunden oder so etwas habt Gespräche über Z. B. Irgend ein schulisches Thema zu beginnen. Oder ihr erzählt einfach irgendetwas klappt manchmal auch.



Seid bitte nicht sauer wenn es nicht klappt wenn ihr glaubt dass alles manchmal! Also bei mir klappt das ziemlich oft! Das muss nicht heißen das es bei euch funktioniert also regt euch nicht auf wenn es nicht funktioniert:
14.05.2018, 16:42 Uhr | bke-Lorenz
Hallo leluland,

ich bin bke-Lorenz, einer aus dem Moderatoren-Team im Jugendforum. Herzlich willkommen *smiling*! Deine Freundinnen und du, ich wollt Aufmerksamkeit von Lehrerinnen bekommen. Das ist grundsätzlich ein berechtigtes Anliegen, jeder Mensch lebt davon, von anderen wahrgenommen und anerkannt zu werden. Allerdings sollte man sich überlegen, wie weit man geht, um das zu erreichen. Sich selbst zu verletzen, wie es deine Freundin tut, ist meines Erachtens nicht hilfreich und auch riskant. Habt ihr euch schon einmal überlegt, woher dieser große Wunsch nach Beachtung durch Lehrerinnen kommt? Ist das bei euch allen gleich?

Ich wünsche dir hier einen regen Austausch und viele gute Inspirationen!

Viele Grüße *bye*
bke-Lorenz

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!