bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

01.02.2018, 23:31 Uhr | ScaryMe
Hi Community,
Die sache ist die:Vor ein paar monaten hat sich meine beste Freundin umgebracht und ich konnte sie nicht davon abbringen...Jedenfalls, seitdem verspüre ich Schuldgefühle, eine innere Leere und neuerdings auch albträume in denen sich bekannte umbringen,und ich bin in diesen träumen kurz davor..
Weiß echt nicht was ich machen soll...
15.02.2018, 18:36 Uhr | Klinikbienchen
Hallo Scaryme!
Ich habe zwar keine Freundin die sich umgebracht hat aber ich war kurz vor dem Selbstmord.Jungs aus meiner Klasse haben mich dazu getrieben.Niemand hat irgendetwas bemerkt nur dann wenn ich es in der Klasse gesagt habe.Alle haben sich richtig viele Sorgen gemacht.
Ich führe Tagebuch und schreibe ab und zu etwas auf.Du kannst das ja mal ausprobieren.
Auch ich spüre manchmal innere Leere.Und ich weiß dass das scheiße ist.Ich rede dann meistens mit den Mädchen aus meiner Klasse, nicht darüber, über normale Themen.Jungs etc..Vielleicht probierst du das aus.
Vielleicht hilft dir mein Beitrag etwas.
LG Klinikbienchen *bye*
Kb
04.02.2018, 10:34 Uhr | ScaryMe
Danke für die Antwort
02.02.2018, 09:24 Uhr | bke-Gregor
Hallo ScaryMe,

ich sehe gerade, dass Du vor 2 Wochen schon mal einen Beitrag gepostet hast, der irgendwie untergegangen ist! Deshalb erstmal an dieser Stelle herzlich Willkommen im Jugendforum im Namen aller Moderatoren!

Es ist sehr hart, wenn sich ein naher Freund umbringt. Es macht sehr traurig und es macht Schuldgefühle "Warum habe ich nichts bemerkt?" und macht braucht einige Zeit um das zu verarbeiten.

Die Trauer und die Alpträume sind schlimm, aber wichtig um das schlimme Ereignis zu verarbeiten. Dabei ist es hilfreich, wenn Du Kontakt zu anderen Freunden und/oder der Familie Deiner Freundin has oder suchstt, mit denen man über die Tote sprechen kann. Vielleicht fallen Dir/Euch auch gemeinsame Erinnerungen und Abschiedsrituale ein.

Ich glaube die Schuldgefühle sind ein Teil dieser Trauer, aber die Frage "hätte ich helfen können?" kann auf Dauer sehr zermürben, auch weil man sie eigentlich nicht beantworten kann. Außerdem ist es fast nicht möglich als Freund die Verantwortung komplett für jemanden zu übernehmen. Das ist vor allem auch deshalb schwer, weil viele Menschen nach dem Entschluss sich umzubringen, plötzlich fröhlich und gelöst wirken.

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Gregor

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

bke-Jugendtreff
03.05.24 15:30
Fachkraft bke-Annika

Offener Gruppenchat
05.05.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Kreatives Schreiben - Ein fantasievoller Chat (Geschlossener Chat)
30.04.24 16:30
Fachkraft bke-Anouk
8 Stunde(n) - 51 Minuten

Ich kann Gebärdensprache! – Und was ist Deine Superkraft?
30.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke
12 Stunde(n) - 21 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!