bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.02.2022, 20:51 Uhr | bke-Hana
Liebe Jugendliche,

ich komme heute abend mal wieder mit einigen Fragen an euch um die Ecke. Gleichzeitig spreche ich ein herzliches Willkommen an diejenigen aus, die hier bisher „nur“ mitlesen.

Ich frage mich nämlich immer mal wieder, was euch, die hier schreiben und die sich im Jugendforum austauschen dazu motiviert hat, einen ersten Beitrag im Jugendforum zu starten. Was war eure Idee sich hier zu melden? Und, das interessiert mich ebenfalls, was waren möglicherweise Hürden, die ihr überwinden musstet um aktiv zu werden?

Hintergrund der Fragen sind meine Kontakte mit jungen Menschen sowohl in der Beratungsstelle, in der ich arbeite, als auch in der Mailberatung in der ich tätig bin. Wenn die Möglichkeit des Austausches im Jugendforum zur Sprache kommt erfahre ich öfters, dass es einerseits reizvoll wäre und hilfreich sein könnte, sich ins Jugendforum einzuklinken. Andererseits kann es ganz schön schwerfallen, diesen Schritt zu tun.

Als Gründe dafür erfahre ich dann z.B., dass es Unsicherheit gibt, wie jemand anknüpfen kann an diejenigen, die schon länger hier sind und dass die Sorge besteht, nicht „rein“ zu kommen in die Community. Vielleicht, so habe ich auch schon gesagt bekommen, werde ja gar keine Antwort auf ein vorgestelltes Thema, eine formulierte Frage oder eine geäußerte Not kommen. "Ich kann mich nicht so gut ausdrücken, das wäre bestimmt peinlich", war eine Äußerung die neulich kam. Oder gar die Befürchtung, dass eine blöde Reaktion wie Unverständnis oder sowas erfolgen könnte, und dass das schlimm wäre, weil es diese Erfahrung bereits in der „realen“ Umwelt gab.

Gleichzeitig ist da aber wie gesagt auch Interesse oder Gedanken wie: Irgendwie wäre es auch schön, wenn ich da mitmachen würde, das könnte mich ja auch weiterbringen.

Also, so frage ich in die Runde: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht vor und bei euren ersten Schritten hier, was war vorab schwer und vor allem, was hat euch schließlich geholfen, um möglichst gut im Forum andocken zu können? Was wäre darüber hinaus noch wünschenswert gewesen?

Über diese Fragen hinaus möchte ich alle, die hier bisher mitlesen und schon mit dem Gedanken gespielt haben einen eigenen Beitrag zu starten oder jemandem zu schreiben herzlich dazu einladen, aktiv hier mitzuwirken wenn ihr Lust dazu habt. Wir von der Seite des Moderator:innenteams freuen uns auf alle Fälle, euch zu lesen.

Last but not least auch an euch, die weiterhin lieber die geschriebenen Beiträge verfolgen möchten, ohne selbst in die Tasten zu hauen: Ich wünsche euch, dass ihr die Zeilen hier gut für euch nutzen könnt und viel mitnehmt von dem, was ihr an Erfahrung und Entwicklung mitkriegt.

So, jetzt bin ich auf euch alle hier angewiesen mit meinen offenen Fragen und hoffe, dass ihr mir, uns und euch die gemachten Erfahrungen oder Bedenken zur Verfügung stellen mögt.

Herzlich an euch alle
bke-Hana
27.02.2022, 19:22 Uhr | bke-Hana
Guten Abend liebe haendel,

vielen Dank für deine interessante und aufschlussreiche Antwort!

Ich fand es schön zu lesen, das dir das Schreiben und der Austausch im Forum über die Jahre hinweg wertvoll waren und offenbar gutgetan haben. Zum Glück haben dich meine geschätzten Kollegen Lorenz und Gregor vor beinahe 6 Jahren gut empfangen, so dass sich deine anfängliche Sorge verflüchtigen konnte. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass die Begrüßung - die von Moderator:innen und auch die von der User:innenseite - nach einem ersten Beitrag eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt, um sich wohl und richtig fühlen zu können in diesem Bereich.

Ein dir antwortendes Tagebuch, so hast du dein Agieren im Forum benannt. Das ist ein schönes Bild für das Schreiben im Jugendforum. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit vielen ähnlich geht wie dir.

Hmh, leider hat sich auf meine Fragen ja bisher sonst noch niemand geregt. Dabei seid ihr doch alle angesprochen! So hoffe ich, dass doch noch die eine oder andere Rückmeldung kommen wird.

Einen schönen Abend euch allen wünscht
bke-Hana
23.02.2022, 09:43 Uhr | haendel
Guten Morgen liebe Hana,

puh, da musste ich erst einmal ein paar Jahre zurück denken, denn meinen ersten Beitrag hier im Forum habe ich 2016 veröffentlicht, also vor fast 6 Jahren...da bin ich schon fast so was, wie eine Omi hier *whistle* .

Nun zu deiner Frage, ich glaube bei mir war die Hauptmotivation, dass ich jemanden brauchte, wo ich einfach meine Gedanken loswerden kann. Ich war damals schon in der Mailberatung glaube ich, aber ich glaube ich habe den Austausch mit anderen gesucht.
Tatsächlich dachte ich am Anfang, dass ich irgendeinen Scheiß geschrieben hatte und hatte etwas Angst was da wohl kommt.
Aber tatsächlich war dies nicht so. Ich würde damals glaube ich von Gregor und Lorenz echt gut "empfangen". Tatsächlich dachte ich das ich nicht lange aktiv sein werde...und jetzt haben wir 2022 und ich werde in einigen Monaten schon 21.
Ich glaube das Forum war für mich ein Tagebuch, dass geantwortet hat...ich konnte hier Ich sein und hier konnte ich echt immer das schreiben, was mich beschäftigt.
Ich bin hier gewachsen.

Ich hoffe, dass ich dir bisschen weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße,
haendel
Das was dich nicht umbringt macht dich nur noch stärker!

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

bke-Jugendtreff
03.05.24 15:30
Fachkraft bke-Annika

Offener Gruppenchat
05.05.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Ich kann Gebärdensprache! – Und was ist Deine Superkraft?
30.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke
40 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven

Jungs- und junge Männer Chat
05.05.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!