Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

19.03.2021, 16:01 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:35 Uhr, von: Master_Yoda
27.03.2021, 08:38 Uhr | -Silbermond-
*wuuuaaahhhh* Alles gelöscht....? Schade! Magst du sagen, was dich dazu bewegt hat...? *sad* Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass du aus dem Forum gehst... Ich hab dich hier nämlich echt gern... *unsure*

Alles liebe,
Silbermond
Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein. ★
26.03.2021, 22:08 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:35 Uhr, von: Master_Yoda
26.03.2021, 21:36 Uhr | -Silbermond-
Hey Yoda,

wenn ich die verschiedenen Einträge hier von allen Usern lese, dann kommen bei mir immer zu jedem Text individuelle Gefühle auf. Bei dir war es in dem Fall die starke Verzweiflung, die ich gespürt habe.
Aber: Natürlich kann sich mein Gefühl auch (zum Glück!) mal irren. Ich möchte dir auch kein Gefühl einreden oder so. Du allein weißt am besten, was du fühlst und was nicht. *wink*
Hihi, ja manchmal denke ich auch, das ist ein typisches Männerding. Männer können oft nicht so gut ihre Gefühle beschreiben, glaube ich. *tongue* (Spaß! *whistle* )
Auf die Suche nach deinen Gefühlen zu gehen und in dich rein zu horchen ist glaube ich eine ganz gute Idee.

Wenn man nicht genau weiß, was man mit der Zukunft anfangen soll, dann löst das meist ein großes Unbehagen aus. Auch bei mir. Ich verstehe, dass dich das beschäftigt.

Toll, dass ihr heute Zeit mit etwas Schönem zusammen verbracht habt!
Konntest du etwas Leichtigkeit dabei verspüren?

Du hast Recht. Kochen, Laufen,.... löst keine Probleme. Aber es macht sie erträglicher. Oder?


Ganz liebe Grüße und eine ruhige Nacht,
Silbermond
Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein. ★
26.03.2021, 18:43 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:35 Uhr, von: Master_Yoda
26.03.2021, 12:50 Uhr | -Silbermond-
Master_Yoda schrieb:
Ich hatte mich fast schon abgefunden damit das es keinen interessiert was ich hier hin schreibe und nur Selbstgespräche zu führen.


Hey du,

ich lese immer fleißig mit, nur weiß ich manchmal nicht, was ich dir noch raten soll oder kann. Ich sehe wie verzwickt deine Lage ist und ich fühle deine Verzweiflung und deine Unlust.
Bke - Lorenz Gedanken dazu finde ich gut. Ja, die Kontrolle über deine Gefühle ist jetzt glaube ich der springende Punkt.
Ich bin weiterhin da, wenn du was brauchst, lese mit, auch wenn ich manchmal nicht in der Lage bin zu antworten.

Ganz liebe Grüße,
Silbermond
Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein. ★
26.03.2021, 11:39 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Master_Yoda,

ich schreib jetzt nicht mehr viel, damit der Kerngedanke "Chef der Gefühle" nicht überlagert wird. Lass es mal sacken und erinnere dich irgendwie ab und an an diesen Gedanken und beobachte im Sinne von: "Ahh, da kommt wieder der Gedanke, das Verzweiflungsgefühl... hab es zwar nicht eigeladen, aber ungebetene Gäste melden sich ja oft nicht an." Frage dich: Kann ich es einfach wegschicken? Hat es auch etwas Gutes im Gepäck (könnte ja sein)? Oder lade ich es ein, einen Moment zu verweilen...?

Die auch ein möglichst gutes/schönes Wochenende,
*bye* bke-Lorenz
26.03.2021, 11:19 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:36 Uhr, von: Master_Yoda
26.03.2021, 10:39 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Master_Yoda,

ich glaube mir vorstellen zu können, in was für einer schwierigen Situation sich deine Familie gerade befindet und was das mit dir macht. Erleben tust natürlich du es gerade, ich kann nur versuchen, deine Lage nachzuvollziehen. Es ist wahrscheinlich auch schwierig und vielleicht auch vemessen, dir irgendwelche Ratschläge zu geben, wie du mit all dem gerade umgehen könntest, wenn gleichzeitig alle Bedingungen gleich bleiben, keine Veränderung in greifbarer Nähe ist.
Beim Lesen deiner Posts habe ich ein Bild vor mir, eine Fantasie, wie du durchs Haus oder euren Gastronomiebetrieb läufst und an jeder Ecke irgendwie an eure unsichere Existenz erinnert wirst, weil vielleicht darüber gesprochen wird oder du Telefonate mithörst, einfach leere Tische siehst oder was auch immer. Das ist nur meine Fantasie. Deine Posts wirken teilweise auf mich, als würdest du deine Verzweiflung regelrecht rausschleudern. Das ist völlig okay und legitim! Allerdings frage ich mich -nein ich frage lieber dich: Meinst du das tut dir gut? Es wirkt für mich, als wärst du "ferngesteuert", also im Sinne von: Da kommt ein Gedanke und damit das Gefühl von Verzweiflung und dann schreibst du: "Es hat alles keinen Sinn mehr".
Ich denke, es wäre vielleicht eine Möglichkeit, solche Gefühle zunächst wahrzunehmen, zu erkennen und dann erstmal durchzuatmen und zu überlegen: Was mache ich denn jetzt damit und was macht das mit mir?
Weißt du, ich will darauf hinaus, dass du als Mensch nicht allein aus diesen Gefühlen bestehst, du bist nicht diese Gefühle. Sondern dass du als Mensch, der Chef dieser Gefühle bist und als solcher Einfluss auf sie hast. Eben nicht ferngesteuert.
Kannst du meine Gedanken nachvollziehen?

Viele Grüße schickt dir
*bye* bke-Lorenz
26.03.2021, 09:12 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:36 Uhr, von: Master_Yoda
25.03.2021, 20:53 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 25.03.2021, 21:54 Uhr, von: Master_Yoda
24.03.2021, 20:58 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:37 Uhr, von: Master_Yoda
24.03.2021, 19:03 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:37 Uhr, von: Master_Yoda
24.03.2021, 16:24 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:37 Uhr, von: Master_Yoda
23.03.2021, 01:28 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:38 Uhr, von: Master_Yoda
22.03.2021, 21:19 Uhr | Master_Yoda
-----
Zuletzt editiert am: 27.03.2021, 06:38 Uhr, von: Master_Yoda

Treffer: 30

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
26.10.21 15:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
26.10.21 16:00
Fachkraft bke-Mila

Alles Familie?
26.10.21 20:00
Fachkraft bke-Klaas

Aktuelle Themenchats

Jungs- und junge Männerchat
25.10.21 19:00
Fachkraft bke-Sven

Wenn die Flasche zum Feind wird...
25.10.21 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!