bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

04.11.2017, 20:22 Uhr | thea2209
Hallo,

und zwar habe ich ein Problem: einen Freundin von mir geht es schon seit einiger Zeit psychisch sehr schlecht und sie will nicht mehr leben. Ich mache mir im Moment sehr, sehr große Sorgen um sie und frage mich, was ich akut machen könnte, um ihr zu helfen.
Ich habe das Gefühl, das meine Worte nicht mehr wirklich zu ihr durchdringen. Sie ist in therapeutischer Behandlung, aber irgendwie bringt einem das an einem Samstag Abend auch nicht wirklich was.
Ich habe einfach Angst um sie und fühle mich machtlos.

Liebe Grüße, Thea
27.12.2017, 14:26 Uhr | thea2209
Hallo bke-Lorenz, Danke für die Antwort!!

Sie hat gerade geschrieben, sie lebt noch! Ich bin so froh, dass sie sich nicht umgebracht hat. Also ihr geht es sehr schlecht, aber sie ist noch hier.
Langfristig halte ich diese Sorgen aber glaub nicht aus.

Liebe Grüße Thea
27.12.2017, 11:15 Uhr | bke-Lorenz
Hallo thea2209,

du machst dir Sorgen um deine Freundin, da sie nicht auf SMS usw. reagiert. Eigentlich hattest du den Eindruck, ihr ginge es besser in der letzten Zeit. Wichtig erscheint es mir, dir Ruhe zu bewahren. Dass das Handy mal nicht erreichbar oder offline ist, kann in der Tat ganz banale Gründe haben.

Welche Möglichkeiten, in Kontakt mit ihr zu kommen -außer dem Smartphone- gäbe es theoretisch?

Viele Grüße *bye*
bke-Lorenz
27.12.2017, 10:54 Uhr | thea2209
Ich habe sie mittlerweile angerufen, ne SMS geschickt, aber nichts, kein Lebenszeichen.
Ich mache mir echt sorgen.
Ich weiß nicht, was ich sonst noch machen kann.
Mir bleibt wohl nichts anderes als abzuwarten.
26.12.2017, 20:49 Uhr | thea2209
Hallo liebe Schindler,

Danke für deine Antwort!!
Stimmt vielleicht sollte man manchmal echt Hilfe holen, auch wenn der andere dann vielleicht erstmal sauer ist.

Liebe Grüße

Thea

Seit gestern antwortet sie mir nicht mehr bzw. es stellt die Nachrichten gar nicht mehr zu. Natürlich kann dass einen ganz rational erklärbaren Grund haben, aber es ist irgendwie schon komisch und ich mache mir sorgen. Da ist einfach auch diese Ungewissheit, ob sie noch lebt oder nicht. Das macht mich echt fertig. Dieses nicht wissen.
Aber eigentlich ging es ihr zuletzt relativ ok und es war nichts akut schlimm. Aber sowas kann ja immer schnell umschwenken :(
17.11.2017, 21:32 Uhr | Schindler
Liebe thea2209,

als aller erstes finde ich es ehrenhaft, dass du so für deine Freundin da bist und ihr helfen magst - auch in so einer schwierigen Zeit.
Ich denke du kannst nur für sie da sein und ihr zuhören und ihr bloß keine Vorwürfe machen.
Wenn es zu schlimm werden sollte, solltest du Hilfe anfordern, auch wenn sie erstmal vielleicht sauer sein wird, wird sie es dir später danken.
Du bist auch nicht verantwortlich und musst auch an dich denken! Bitte vergiss dich nicht dabei!

Alles liebe und viel Kraft!
Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

bke-Jugendtreff
03.05.24 15:30
Fachkraft bke-Annika

Offener Gruppenchat
05.05.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Kreatives Schreiben - Ein fantasievoller Chat (Geschlossener Chat)
30.04.24 16:30
Fachkraft bke-Anouk
8 Stunde(n) - 23 Minuten

Ich kann Gebärdensprache! – Und was ist Deine Superkraft?
30.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke
11 Stunde(n) - 53 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!