bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.11.2017, 18:00 Uhr | loreenchen
Hey!

Ich stehe gerade vor folgender Entscheidung: Letzte Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung zur Buchhändlerin geführt. Nun wurde ich zu einem Probearbeiten eingeladen, zu dem ich voraussichtlich auch gehen werde. Die Ausbildung würde so zeitnah wie möglich beginnen, wenn ich angenommen werde. Als Alternative habe ich mir überlegt, mich im Sommersemester für ein Studium einzuschreiben. Die Entscheidung, was ich machen werde, fällt mir extrem schwer.
Nach der Einladung zum Probearbeiten habe ich eine Stunde lang geweint. Ich habe Angst, dass mich die Ausbildung langweilt. Gerade erst habe ich meinen BFD abgebrochen, weil ich schlichtweg unterfordert war. Den Vorteil einer Ausbildung sehe ich in der früheren finanziellen Unabhängigkeit und dass ich früher Berufserfahrung vorweisen kann. Allerdings sehe ich mich in einer Ausbildung auch mit vielen Ängsten konfrontiert, z.B. der Umgang mit schwierigen Kunden.
Ich lerne unglaublich gerne und viel, interessiere mich quasi für alles. Wenn ich nicht gefordert werde, gehe ich ein. Meine größte Angst ist, eine falsche Entscheidung zu treffen. Alle fünf Minuten möchte ich etwas Anderes tun.

Hat jemand einen Rat für mich? Die Situation belastet mich extrem, ich schlafe kaum noch und falle stetig wieder in mein Loch zurück.

Danke euch!

loreenchen
Manchmal braucht es nur einen Menschen, um zu sehen, wie schön das Leben ist.
20.11.2017, 19:26 Uhr | bke-Meret
Hallo loreenchen,
zuerst möchte ich dir zu diesem guten Bewerbungsgespräch gratulieren. Daumen hoch Schön, dass du die Möglichkeit bekommen hast, etwas in die Praxis hineinzuschnuppern. Danach weißt du wahrscheinlich besser, ob die Ausbildung und auch der Betrieb zu dir passen. Du bekommst einen Eindruck von KollegInnen, Arbeitsklima, Anforderungen, etc. Wenn dir noch Informationen über den Ausbildungsverlauf fehlen, kannst du dich über die Bundesagentur für Arbeit oder auch die Industrie- und Handelskammer über Inhalte und Anforderungen informieren.
Und egal wie du dich dann entscheidest: Ob du eine Ausbildung oder ein Studium beginnst: Beides ist ein erster Schritt in eine berufliche Richtung, dem noch weitere Schritte folgen werden. Du legst dich mit deiner Entscheidung nicht für dein Leben fest, sondern für einen Start. Und dann kannst du weitersehen...
Liebe Grüße *smiling*
bke-Meret
20.11.2017, 18:57 Uhr | Nicolenino14
Was hältst du denn von einem dualen Studium?da hast du Theorie und praktisch zusammen und verdienst Geld ,Natürlich musst du schauen ob es da Möglichkeiten gibt in Berufen die dir gefallen
Liebe grüße Nicolenino14

Und nicht vergessen morgen kommt ein neuer Tag.

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

bke-Jugendtreff
03.05.24 15:30
Fachkraft bke-Annika

Offener Gruppenchat
05.05.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Kreatives Schreiben - Ein fantasievoller Chat (Geschlossener Chat)
30.04.24 16:30
Fachkraft bke-Anouk
13 Stunde(n) - 57 Minuten

Ich kann Gebärdensprache! – Und was ist Deine Superkraft?
30.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke
17 Stunde(n) - 27 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!